Frage: wieder einmal das Schlafen!

Hallo Frau Schuster, habe auch eine Frage zu dem Thema Schlafen.Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt.Eigentlich schläft er ganz gut.Ich sorge für einen festen Tagesablauf,versuche ihn nicht zu überfordern und ihn immer rechtzeitig zum schlafen zu ,,Bringen,,.Das genau ist nämlich mein Problem.Ich gebe ihm immer Hilfestellung.1.Schläft er seit seiner Geburt bei mir im Bett(Was mir nichts ausmacht.) Immer gegen 20:oo kommt er in seinen Schlafsack setze mich mit ihm auf unser Sofa laße eine Spieluhr laufen und summe dazu(etwa 2-4 Minuten)danch gehe ich mit ihm in unser schlafzimmer setze mich auf einen Gymnastikball und dobse nochmal so 2-4 Minuten,dabei wird er dann schon sehr schläfrig.Danach lege ich mich mit ihm ins Bett und warte meistens so 10-20 Minuten bis er eingeschlafen ist und schleiche mich heraus.Er schreit eigentlich so gut wie nie ,bis auf 2mal bisher.Danach schläft er meistens bis 6:00 oder 6:30 bekommt eine Flasche, ich dobse nochmal 2 Minuten mit ihm und schläft dann wieder problemlos bis 8:OO oder manchmal sogar 9:00. Sein erstes Tagesschläfchen ist dann meistens 1 1/2 h später. Er hat auf unserer Couch eine Schlafecke .Ich verdunkle etwas den Raum und dobse mit ihm meist sehr kurz und leg ihn im Dämmerzustand in sein Schlafeckchen(mit Schnuffeltuch) und setze mich daneben bis er schläft.Meistens schafft er dann auch 1-2 Stunden Schlaf.Seinen Mittagsschlaf verbinde ich meistens mit einer Kinderwagenfahrt.Geht von 1 h bis maximal 3h .und manchmal schläft er dann nochmal eine halbe Stunde am frühen Abend.Hört sich alles eigentlich ganz gut an und möchte mich auch nicht beschweren.Was mir zu denken gibt,ist das es mein Sohn so gut wie nie schafft alleine einzuschlafen.Manchmal schafft er es beim ersten Tagesschläfchen (4mal um genau zu sein)Probiere es natürlich auch nicht oft aus,da ich mir eine Schreierei ersparen möchte.Ab wann sollte man mit einem kind ` trainieren`alleine einzuschlafen.Viele raten mir zu diesem Buch jedes Kind kann schlafen.Was halten Sie davon?Ich weiß nur soviel das man das Kind dann schreien lassen muß.Ich würde meinen Sohn sehr ungern Schreien lassen,da er ein sehr braves und ausgeglichenes Kind zu seien scheint.Und was halten sie davon ,daß er bei mir im Bett schläft?Die meisten Leute denen ich das erzähle schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.Habe manchmal etwas Angst ,daß er es nie schaffen wird ohne mich einzuschlafen. Möchte nicht falsch verstanden werden,ich beschwere mich nicht über seine Schlafgewohnheiten ,habe nur Angst etwas falsch zu machen,da viele in meiner Umgebung mich verunsischern.Sorry für die Länge. Freue mich über eine Antwort und danke im voraus. Liebe Grüße Andi !

Hallo Andi Verlassen Sie sich bitte auch weiterhin auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen schon ganz genau sagen wird, wie und wann alle Familienmitglieder so zufrieden wie möglich sind! Erst, wenn diese allgemeine Zufriedenheit nicht mehr gegeben ist, sollten Sie die Ursache herauszufinden versuchen und nach neuen Möglichkeiten suchen. Viele Leute gestehen sich heute nicht mehr ein, zu ihren Gefühlen zu stehen sondern richten sich nach den Anderen, weil MAN es so oder so macht.- Da Ihre Familie so individuell wie jedes Familienmitglied ist, wissen Sie selbst am Besten was gut tut. Kein Ratgeber kann Ihnen da "das Wasser reichen"! Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn auf keinen Fall! Wie sonst kann er Ihnen mitteilen, dass er ein Bedürfnis hat, das befriedigt werden sollte, wenn es möglich ist.- Gleichzeitig möchten Sie ja sicherlich, dass Ihr Sohn ein möglichst großes Vertrauen zu Ihnen aufbaut; dass wird er nicht können, wenn Sie ihm die Hilfestellung verweigern, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß.- Gönnen Sie ihm auch weiterhin Ihre Sicherheit gebende Nähe. Kinder lösen sich zunehmend von ganz allein! Dafür sorgt schon ihr großer Bewegungs- und Erfahrungsdrang in der Entwicklung. Sonntägliche Grüße und: bis bald?