Frage: wieder alleine schlafen (2) - nochmal

Zwillinge12
Hallo, ich bins nochmal. Unsere Zwillinge sind Ende Jänner 2 geworden. Wir haben versucht, ihnen am Abend das licht noch für eine Weile anzulassen, damit sie noch ein Buch anschauen können. Mein Sohn findet das toll, er schaut auch wirklich so lange bis ich komme, das Licht ausschalten, er protestiert zwar, aber schläft dann schnell ein. Meine Tochter hingegen schreit, egal ob Licht oder nicht Licht. Auch wenn sie sehr müde ist, selber sagt, dass sie schlafen will. Letzte Nacht war eine Horrornacht, alle 1-1 1/2 Stunden ist sie aufgewacht und alles ging wieder von vorne los. Sie schreit immer dass sie Aua hat, trinken will und ich soll da bleiben. Dazu muss ich sagen, dass sie die Nacht davor bei Oma im großen Bett schlafen durfte. Nun ist das ganze noch schlimmer. Sie will nicht alleine schlafen. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir zuviel Schlaf verlangen, denn die Zeit die sie am Abend zum einschlafen braucht, schläft sie in der früh länger. Soll ich hart sein und sie einfach schreien lassen? Soll ich mich zu ihr neben das Gitterbett auf den Boden legen (sie schläft auch da nicht ein, weil sie denke ich Angst hat, dass ich wieder gehe)? Ich will sie nicht zu uns ins Bett holen, aber sie tut mir so leid, wenn sie so viel weinen und schreien muss. Ich habe auch schon überlegt, die beiden Gitterbetten in normale Jugendbetten umzuwandeln und sie zusammenzustellen, dann könnte sie sich an ihren Bruder kuscheln., aber ich weiß nicht, ob der das überhaupt will. Und wenn sie aus dem Bett heraus können, dann schlafen sie glaub ich gar nicht. Ab wann soll man denn die Kinder in ein "normales" Bett legen? Aber das nur am Rande. Danke Zwillinge12

Sylvia Ubbens
Liebe Zwillinge12, tun Sie Ihrer Tochter ruhig den Gefallen und setzen sich vorübergehend an ihr Bett, bis sie eingeschlafen ist. Erklären Sie ihr, dass Sie warten, bis sie schläft, so dass sie erst gar nicht die Erwartung hat, dass Sie die ganze Nacht neben dem Bett verweilen. Sobald das Einschlafen gut funktioniert, setzen Sie sich etwas weiter vom Bett entfernt hin, um sich in einem weiteren Schritt aus dem Zimmer zu entfernen. Evtl. können Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Ich würde davon abraten, den Bruder mit zu involvieren. Er bekommt womöglich weniger Schlaf, wenn sich seine Schwester an ihn kuschelt. Die meisten Kinder ziehen mit 2 Jahren in ein "nomales" Bett um, die einen mit Anfang 2, die anderen erst Ende 2. Es gibt kein richtig und kein falsch. Solange die Kinder jedoch im Gitterbettchen zufrieden sind, können sie darin liegen bleiben. "Normale" Betten annimieren oft zum Aufstehen. Viele Grüße Sylvia