Frage: Wie sollen wir uns verhalten?

Guten Tag Frau Schuster, in unserem Haus wohnt eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn (5 Jahre), der auch in den gleichen Kindergarten wie unser Sohn (4,5 Jahre) geht. Bisher haben wir immer einen freundschaftlichen Umgang miteinander gepflegt. Die beiden Jungs spielen im Kindergarten miteinander und haben ab und an auch mal nachmittags miteinander gespielt. Der Nachbarsjunge ist immer gerne bei uns. In letzter Zeit hat sich allerdings das Gefühl bei uns eingeschlichen, dass die Mutter nicht möchte, dass ihr Sohn außerhalb des Kindergartens so viel Zeit mit unserem Sohn verbringt. Es war schon immer so, dass die Initiative zum gemeinsamen Spielen am Nachmittag oder Wochenende immer von unserem Sohn ausgegangen ist. In letzter Zeit erhält er allerdings ständig eine Abfuhr. Regelmäßig spricht aus Sicht der Nachbarin etwas gegen eine Spielrunde (wir müssen gleich Abend essen, gleich ist Badewannenzeit, wir sind gerade erst nach Hause gekommen, wir müssen gleich einkaufen etc). Wenn wir uns im Flur begegnen und der Nachbarsjunge sich anschickt, in unsere Wohnung zu kommen, blockt die Mutter gleich ab. Ich habe Verständnis dafür, dass sie nach der Arbeit ein wenig ungestörte Zeit mit ihrem Sohn verbringen möchte, aber sie blockt auch am Wochenende ab. Samstags morgens waren mein Sohn und ich vor dem Haus, um Kastanien zu pflücken, als die Nachbarin und ihr Sohn vorgefahren kamen. Der Nachbarsjunge kam gleich zu uns und wollte mitsammeln. Nach einem kurzen Wortwechsel nahm sie in aber gleich mit in die Wohnung ("wir wollen frühstücken"). Kann man sein Brötchen nicht 15 min später essen? Mit tut es für die Kinder leid und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich die Mutter ansprechen (davon hält mein Mann allerdings nicht viel) oder soll ich meinen Sohn in nächster Zeit davon abhalten, bei den Nachbarn anzuklingeln und abwarten, was dann passiert? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Knöpfchen Bitte informieren Sie Ihren Sohn möglichst sachlich darüber, dass er am Vormittag schon genug mit diesem Jungen spielen kann, sodass er sich nachmittags auch mal andere FreundInnen einladen, bzw. sich anderen Kindern zuwenden sollte. Lassen Sie ihn möglichst an einer Interessengruppe teilnehmen (Sportverein, Schwimmkurs,...), damit er andere Kinder kennenlernen kann. Vielleicht hat diese alleinerziehende Mutter das Gefühl, dass Sie ihren Sohn aus Mitleid so oft in Ihre "heile" Familie einladen oder sie hat ein schlechtes Gewissen in der Meinung, sie könne ihrem Sohn nicht so viel bieten. Sprechen Sie die Mutter direkt an, fühlt sie sich evtl. ertappt und bekommt ein noch schlechteres Gewissen.- Liebe Grüße und: bis bald?