Frage: Wie reagieren bei Verweigerung?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 6,5 Jahre alt und im Sommer zur Schule gekommen. Er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, der sich gern bewegt und sehr viel draussen spielt, klettert, rennt...etc. Aber er hat ein ganz erhebliches Problem mit Sportgruppen. Im Schulsport tut er sich sehr schwer, ist oft lustlos und unmotiviert. Wir haben ihn bei einer Sport-AG angemeldet, zusammen mit seinem besten Kumpel aus der Parallelklasse, in der Hoffnung, es würde ihn mehr motivieren. Doch nun sprach mich die Lehrerin an, dass es für unseren Sohn im Moment keinen Sinn macht, an der AG teilzunehmen, da er nur auf der Bank sitzt und sich weigert, mitzumachen. Ich denke, dass es nicht der Sport anfürsich ist, den er nicht mag, denn er bewegt sich gern. Aber dieses "Gruppengefüge" liegt ihm nicht. Das war schon immer so, er fühlt sich in größeren Gruppen nicht wohl. Nur, wie können wir ihn in Zukunft am besten unterstützen? Denn er wird immer wieder in die Situation kommen, in denen er sich mit "Gruppen" auseinandersetzten muß. Ich befürchte, dass wir ihn durch das Herrausnehmen aus der AG in seiner "Vermeidungstaktik" bestärken. Denn wir haben ihm schon einiges angeboten, was er dann nach kurzer Zeit wieder aufgegeben hat. Auf der anderen Seite möchte ich ihn auch zu nichts zwingen, was ihm so sehr unangenehm ist? Hätten Sie vielleicht einen Rat für uns? Vielen Dank und liebe Grüße, Ulli

Hallo Ulli Vermutlich fühlt Ihr Sohn sich auf Grund eines schwachen Selbstwertgefühls verunsichert und versucht diese Erkenntnis mit einem "Ich mag nicht" zu überspielen. Vielleicht ist er aber auch mit Schule UND AG vorerst noch überfordert. Bitte heben Sie möglichst oft seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor und lassen Sie ihn nach Möglichkeit an einer Interessengruppe teilnehmen, wo er als Einzelner gefordert ist, wie z.B. in einem Schwimmverein oder während der "musik. Früherziehung". Da er gerade erst eingeschult wurde, gehe ich davon aus, dass keine Seh- oder Hörschwäche ein unsicheres Verhalten hervorgerufen haben? Wird die Sport-AG von der Schule angeboten, informieren Sie Ihren Sohn ggf. darüber, dass er sich für Eines der Angebote entscheiden muß, da eine AG Pflicht ist und zum Schulfach wird und: Schul-Unterricht darf nicht so ohne Weiteres abgelehnt werden! Beruht die AG auf Freiwilligkeit und ist unabhängig von den Schulfächern, rate ich Ihnen, vorläufig auf alle Gruppen zu verzichten, die seitens der Schule nicht notwendig sind. Liebe Grüße und: bis bald?