Frage: Nochmal zu Frage vom 22.02., Verweigerung Schwimmkurs

MelundMia
Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für die schnelle Antwort gestern... Und überhaupt dafür, dass Sie sich unsere "Sorgen" anhören :-) Ich hätte noch ergänzende Fragen: - verstehen 4-jährige Kinder schon, was ein Versprechen ist? Und das es bei Nichteinhaltung Konsequenzen hat? - sollen wir unsere Tochter bei Nichteinhaltung z. B. durch Fernsehverbot "bestrafen"? - verstehen Sie, woran die Verweigerung evtl liegen kann? Vielen, vielen Dank :-)

Sylvia Ubbens
Liebe MelundMia, ja, Ihre Tochter wird schon verstehen, was ein Versprechen ist, wenn es darum geht, dass Sie ihr versprechen, morgen ein Eis essen zu gehen, wenn sie das Zimmer schön aufgeräumt hat. Dabei geht es darum, dass Erwachsene ein Versprechen machen und das Kind um die "Belohnung" weiß. Andersherum fällt es den Kindern in dem Alter noch schwer, selbst ein Versprechen abzugeben bzw. auf deren Einhaltung achten zu können. Pochen Sie von daher nicht darauf, dass Ihre Tochter Ihnen verspricht, ins Wasser zu gehen. An Land lässt sich das Versprechen gut abgeben, in der Folge dann aber für´s Kind nicht immer umsetzen. Mit Strafen sollten Sie nicht arbeiten. Haben Sie schon einmal versucht, Ihrer Tochter eine Belohnung anzubieten, z.B. ein Eis in der Schwimmbadcafeteria? Sind Sie als Mutter mit im Schwimmbad oder warten Sie draußen? Wo sind die anderen Eltern? Oftmals klappt es besser, wenn die Eltern außer Sichtweite sind. Sprechen Sie dies ggfls. mit der Kursleitung ab. Ansonsten reden Sie nicht so viel auf Ihre Tochter ein. Ein paar klare, aber liebevolle Worte genügen. Vielen Kindern ist das große Schwimmbecken erst einmal unheimlich. Zwar ist Ihre Tochter in der ersten Schwimmstunde mit ins Wasser gegangen, hat dabei aber gemerkt, dass es für sie eine große Herausforderung ist, die sie glaubt, nicht bewältigen zu können. Bleiben Sie geduldig und wie schon geschrieben, ändert sich in den nächsten Wochen nichts, pausieren Sie ein wenig. Druck bringt in diesem Fall gar nichts. Viele Grüße Sylvia