Frage: Wie mit Wutanfall umgehen?

Glühwürmchenmama
Liebe Frau Ubbens, wir wissen uns gerade nicht mehr zu helfen. Unser Zweijähriger (24 Monate) war bisher immer ein Sonnenschein, lustig und völlig ausgelassen und zufrieden. Er war schon immer wild und lebendig. Seit einer Woche ist et wie ausgetauscht. Sobald er irgendetwas nicht sofort bekommt, flippt er komplett aus. Es kommz von jetzt auf gleich. Eine Ablenkung funktioniert gar nicht. Volles Programm mit auf den Boden werfen, Füße trampeln, schreien und weinen. Er kann sich überhaupt nicht beruhigen. Zuerst haben wir versucht ihn abzulenken. Aber wenn man ihn anspricht, rastet er noch mehr aus. Wir lassen ihn alleine, bringen ihn an einen ruhigen Ort und lassen ihn erstmal toben. Nach einigen Minuten setzen wir uns einfach ruhig dazu und warten. Nach ca 30-40 Minuten kommt er dann langsam wieder und sucht Nähe. Mir tut das so leid und weh. Ich habe Angst, dass so seine kleine Kinderseele Schaden nimmt. Er ist natürlich auch völlig fertig danach. Leider kommt das mehrmals am Tag vor und nicht zu jeder Tageszeit hat man die Zeit 40 Minuten zu warten bis er sich beruhigt hat Wie können wir damit besser umgehen? Es belastet uns sehr. Haben Sie einen Tipp für uns? Viele Grüße und vielen Dank!!

Sylvia Ubbens
Liebe Glühwürmchenmama, wenn Sie Ihrem Sohn etwas verweigern müssen, bieten Sie ihm, wann immer möglich, gerne eine Alternative an. So muss er nicht über das Nein wütend werden, sondern kann über die Alternative nachdenken. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Wird Ihr Sohn wütend, dann bleiben Sie gerne mit Ihrem Sohn dort, wo er sich gerade aufregt. Bleiben Sie in seiner Nähe und reden in kleinen Abständen beruhigend mit ihm. Wenn Sie ihn an einen ruhigen Ort bringen und ihn alleine lassen, regt ihn das zusätzlich auf. Ihr Sohn wird sicherlich noch einige Monate so stark reagieren wenn er wütend wird, um dann nach und nach von selbst besser zu werden. Viele Grüße Sylvia