Frage: Wie mit Abschiedsschmerz umgehen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (er wird im Juli 3) macht seit einiger Zeit immer ein ziemlihces Theater wenn ich weggehen will. Ich erkläre ihm ,daß mich heute (am Abend) weggehe (habe einen Kurs 2 mal die Woche). Er klammert sich an mich und sagt nur: Mama bitte geh nicht weg, bleib da, ich will kuscheln. Angebote wie mit dem Papa kuschlen lehn er ab. Heute kam noch dazu: Aber wenn Du weggehst dann bin ich ganz alleine /...dann bin ich ganz traurig. Es geht mir natürlich ans Herz wenn er am Arm vom Papa ist und sein Gesicht zum Weinen verzieht und mit erklärt, wie traurig er ist, daß ich jetzt weggehe. Wie kann ich in solchen Fällen handeln??? Heute war der Scherz nach 5 min vergessen aber manchmal beruhigt er sich erst nach einer Stunde. Kann ich ihm das zumuten? Oder besser: wie kann ich ihm in der Situation helfen ohne zu Hause zu bleiben? Danke, Brigitte

Hallo Brigitte Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, schon ganz schön "groß und vernünftig" zu sein. Erklären Sie ihm, dass der Papa ganz traurig ist, weil Sie noch nicht mal an dem Abend zu Hause bleiben können um mit ihm zu reden. Mit Ihrem Sohn können Sie am Tag reden und spielen.- So kann er vielleicht den Papa trösten und mit ihm darüber sprechen, was er mit Ihnen am Tag für interessante Dinge unternommen hat? Lässt er sich so nicht beruhigen, schlagen Sie den Beiden eine konkrete Beschäftigung vor und verdeutlichen Sie ihm, dass Sie sich ganz bestimmt riesig freuen, wenn Sie wiederkommen. Versprechen Sie ihm außerdem noch einen Gute-Nacht-Kuß, wenn Sie wieder da sind -selbst, wenn er dann schon schläft-. Probieren Sie`s und: bis bald?