Frage: Abschiedsschmerz

Hallo, mein Dennis (2,5) leidet unter extremer Mama-Anhänglichkeit. Ich kann ihn nicht mal bei der Oma lassen, obwohl er die sehr liebt. Er kreischt eine halbe Stunde lang die ganze Siedlung zusammen, so daß Oma ihn schon gar nicht mehr nehmen will. Nicht mal bei Papa bleibt er, wenn er sieht, daß ich Schuhe anziehe. Er will dann unbedingt mat. Auch nachts kommt er mehrmals und sucht mich. So langsam bekomme ich eine Art Klaustrophobie und hätte ihn gerne wenigstens einmal im Monat weg von meinem Hosenbein, aber wie ??? Im Herbst steht der Kindergarten an - und mir graut schon... Wie kann ich ihn ohne psychische Schäden für alle Beteiligten "abnabeln" ??

Hallo Ratsuchende Gewöhnen Sie Dennis an eine andere Bezugsperson in Ihrem Beisein und informieren Sie ihn bitte, bevor Sie kurz weggehen. Steigern Sie dieses Kurz sehr (!) langsam (anfangs holen Sie nur Etwas, gehen auf die Toilette...) und begrüßen Sie Ihren Sohn anschließend, während Sie ihn gleichzeitig fragen, was er zwischenzeitlich Schönes gemacht hat. Ebenso berichten Sie auch von sich und heben Sie verstärkt sein Können und seine Selbständigkeit hervor. Regen Sie Sohn und Papa, Oma... zu einer ansprechenden, gemeinsamen Aktivität an, bevor Sie gehen. Es eignen sich z.B. ein Spielplatz-, Schwimmbad-Besuch, ein gemeinsames Ballspiel usw. Planen Sie für den Kiga-Eintritt ca. 1 Monat Gewöhnungszeit ein; aber sehen Sie diesem Eintritt gelassen entgegen: bis dahin ist noch 1/2Jahr Entwicklungszeit und der veränderte Tagesablauf "ohne Mama" ist so aufregend, dass Ihr Sohn Sie vielleicht sogar während des Kiga-Vormittags vergißt oder Sie fortschickt, wenn Sie ihn abholen möchten. :-) Liebe Grüße und: bis bald?