Frage: Wie kriege ich mein 6 Monate altes Baby zum alleinigen einschlafen?

marie-lu
Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt bald 7. ich habe das „Problem“ das meine Tochter tagsüber nur in meinem Arm einschläft und sobald ich sie hinlegen will das schreien anfängt. Sonst habe ich es immer so gemacht, dass sie in meinem Arm weiter geschlafen hat, Mittags um 11:30/12:00 Uhr schläft sie ca. 1 Stunde, wenn sie kürzer schläft ist sie nicht gut drauf. Dann schläft sie nochmal von im 15 Uhr ca. 2-3 Stunden je nachdem, aber auch wieder auf meinem Arm. Am Abend schläft sie auch auf meinem Arm ein, kann sie dann aber nach einer Weile ins Bett legen. Sie schläft aber meistens nur mit Flasche ein, sie nimmt keinen Schnuller, von Geburt an wollte sie keinen, wenn ich ihr einen gebe, kaut sie nur darauf rum. Zur Mittagszeit gebe ich ihr keine Flasche zum einschlafen, da Schaukel ich sie in den Schlaf nach dem Mittagessen. Meine Tochter bekommt Mittags Nachmittag und Abends Brei. Ich würde gerne schaffen, dass sie es schafft von selbst einzuschlafen im Bett und nicht mehr auf meinem Arm, da sie mittlerweile schon fast 8,5 kg wiegt und sie langsam schwer wird. Könnten Sie mir bitte Tipps geben, wie ich das hinbekomme?

Sylvia Ubbens
Liebe marie-lu, verkleinern Sie ggf. das Bettchen Ihrer Tochter. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Das wird sie Nähe spüren lassen. Soll sie schlafen, legen Sie sie in ihr Bett und legen eine Hand auf ihren Bauch und eine an den Kopf. Summen oder singen Sie gerne Gute-Nacht-Lieder zur Beruhigung. Halten Sie ggf. das Weinen und Schreien aus. Sie sind bei Ihrer Tochter. Ganz ohne Tränen wird die Umstellung sicherlich nicht gelingen. Denken Sie aber immer daran, dass Sie ganz nah bei Ihrer Tochter sind und sie nicht alleine weinen muss. Viele Grüße Sylvia