Frage: Meine Tochter 21 Monate will nicht mehr allein einschlafen

fee01
Hallo, meine Tochter 21 Monate will seit einigen Monaten (seit wir im Urlaub waren) nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss immer im Zimmer bleiben und sie massieren. Sobald ich aufhöre sagt sie Mama massieren, und wenn ich Nein sage, wird heftig protestiert. Sie erzählt auch noch tausend Märchen, will Milch trinken......ja nicht einschlafen. Egal wie müde sie ist. Oft bin ich bis zu einer Stunde bei ihr. Nun bin ich aber mit meinem zweiten Kind schwanger, das ich im Februar erwarte. Spätestens dann kann ich das Spielchen nicht mehr mitspielen. Bin auch schon mit meinen Nerven am Ende und hätte gern ein bisschen Zeit für mich.... Sie schläft Mittags immer 1 bis 2 Stunden (auch nicht ohne mich) und Abends geht Sie um 8 ins Bett. Was kann ich tun? Zudem kommt, dass Sie Nachts 4 bis 5mal aufwacht und ich sie wieder in den Schlaf massieren muss, oder sie will zu uns ins Bett.(da kann sie auch schlecht schlafen, und ich dann auch....oder sie will in die Küche. Dann will sie ein Keks und Milch, was sie natürlich nicht bekommt - wieder Protest. Mein Mann ist auch genervt und motzt mich dann an. Was meine Nerven natürlich noch mehr strapaziert. Mit 8 Monaten hab ich das Buch, jedes Kind kann schlafen lernen mit ihr praktiziert. Hat auch wunderbar funktioniert. Sie ist allein eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Soll ich das nochmal machen? Habs auch schon probiert, aber es fällt mir seeeehr schwer sie so weinen zu lassen. Sie schreit obwohl ich in der Tür stehe und sie mich sieht....... Was kann ich tun? Bitte um Hilfe. Danke, Felicitas

Sylvia Ubbens
Liebe Felicitas, wie verhält sich Ihre Tochter, wenn der Papa sie ins Bett bringt? Wie lange schläft Ihre Tochter morgens? Wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Ihre Tochter hat sich an das Einschlafen mit Massage gewöhnt und da sie abends so einschläft fordert sie es auch in der Nacht entsprechend ein, wenn sie zwischen den Schlafphasen kurz wach wird. "Jedes Kind kann schlafen lernen" müssen Sie ja nicht direkt anwenden, dennoch sollten Sie kleine Schritte Richtung Tür machen. Sie können damit anfangen, dass Sie sich neben das Bett Ihrer Tochter setzen und sich mit etwas "Wichtigem" beschäftigen (noch etwas aufschreiben müssen, Löcher stopfen etc.). Ihre Tochter darf sehen, dass Ihre Hände nicht frei sind und so versuchen einzuschlafen. Bleiben Sie mehrere Tage bei diesem Vorgehen, auch wenn Ihre Tochter protestiert. Sie ist nicht alleine. Klappt das Einschlafen auf diese Weise müssen Sie z.B. auf die Toilette und verlassen dazu kurz das Zimmer. Gehen Sie aber nach kurzer Zeit wieder zu ihr und verlängern das Fernbleiben, bis Ihre Tochter aus Versehen von alleine einschläft. Dieses Vorgehen dauert etwas länger als "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist aber entsprechend sanfter. Viele Grüße Sylvia