Frage: Tochter will nicht mehr allein einschlafen

Tanni85
Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Wochen will unsere Tochter, 2, nicht mehr allein einschlafen. Sie möchte, dass jemand bei ihr bleibt. Wenn nicht, schreit sie wie am Spieß. Ich habe schon mal versucht, sie schreien zu lassen, bin aber immer wieder zu ihr rein um ihr zu zeigen, dass ich da bin. Das ging 1,5 Stunden bis ich nachgegeben habe. Nun bin ich abends oft allein und muss auch meinen großen Sohn, 6, ins Bett bringen. Zudem will ich mich eigentlich auch nicht ständig dazu setzen, da ich fürchte, sie gewöhnt sich daran und fordet es irgendwann schon aus Gewohnheit. Was kann ich tun? Sie macht noch einen Mittagsschlaf aber ich glaube eigentlich nicht, dass das Problem aus mangelnder Müdigkeit entsteht. Sie legt sich auch von allein in ihr Bett aber sobald ich nach Geschichte und Lied aus dem Zimmer will, geht es los. Viele Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Tanni85, bleiben Sie nach dem Gute-Nacht-Lied noch für 5 Minuten am Bett Ihrer Tochter. Erklären Sie ihr dann, dass Sie den großen Bruder ins Bett bringen und dann wieder zu ihr kommen. Verlassen Sie das Zimmer und gehen, wenn sie weint, nach spätestens 5 Minuten wieder zu ihr und bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Klappt dieses Ritual gut und Ihre Tochter weint in den 5 Minuten nicht mehr, weiten Sie die Zeiten aus, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Vielleicht schenken Sie Ihrer Tochter ein T-Shirt o.ä. von Ihnen, das sie mit ins Bett nehmen kann. So hat sie immer etwas von Mama bei sich. Viele Grüße Sylvia