Frage: Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Regina1986
Hallo, mein zweiter Sohn, bald 8 Monate will absolut nicht wach allein im Bett einschlafen. Habe jetzt den zweiten Ratgeber durch. Schlafen statt Schreien. Die Tipps und alles sind ganz gut mit immer gleichem Ritual aber es fruchtet nicht. Ein kleiner Schritt vor, 5 zurück... Er schläft tagsüber 2 mal also Vor- und Nachmtitags jeweils so 1 1/2 Stunden, schon ein großer Fortschritt. Ich versuche immer gleichen Ablauf halbe Stunde vorher. Wickeln, dann im Bett Schlafsack rein, Spieluhr an, er spielt mit Füßchen, Schnuffeltuch usw. Ich singe oder massiere ihn, Wasserplätschern an, dunkel machen, stillen, Schnuller, tragen bis er halb schläft, dann ins Bett. Aber es wird immer länger mit Tragen ,er zappelt rum. Stillen wird immer kürzer. Im Bett weint er gleich. Abends dauert es ewig, schläft beim Tragen ein, im Bett wieder auf. Halbwach ins Bett legen Methode funktioniert wenn überhaupt erst beim 30mal. Ans Bett stellen weint er mich wütend an, schlägt meine Hand weg. Dann wacht er nach halben oder Stunde auf, so geht das bis Mitternacht. Dann werdens 2,3 höchstens 4 Stunden. Immer nur wieder Tragen und wehe ich lege ihn zu früh ab. Aber so geht es nicht weiter, mir tut Rücken weh, habe keine Freizeit mehr. Meinen Mann schaut er nur an, was willst du hier, schläft gar nicht ein beim Tragen. Mit in unseren Bett wird er wieder munter, zum Kuscheln mag er nix. Was könnte ich noch machen? Welche Methode anwenden? Rausgehen oder ans Bett setzen? Liegt es vielleicht auch am Reisflocken-Frucht-Brei abends? Obwohl ich den auch schon weggelassen hab. Er lehnt Milch-Flaschen oder Milch-Brei ab. Würde auch gerne abstillen, aber das scheint mir unmöglich. Er isst tagsüber recht viel und oft, schon gut Brei. Nachts beim Stillen, so 2 mal, nuckelt er nur kurz. An was könnte es noch liegen? Gibt es irgendwelche Schlafberater vor Ort? Kinderarzt meint schreien lassen, Hebamme meint, ist halt momentan so. Aber ich kann halt einfach nicht mehr.

Sylvia Ubbens
Liebe Regina 1986, schläft Ihr Sohn tagsüber auch (fast) beim Tragen ein? Haben Sie schon einmal ausprobiert, ob Ihr Sohn sich tagsüber im Kinderwagen in den Schlaf schaukeln lässt? Sie können Ihren Sohn entspannt schieben, die frische Luft genießen und Ihren Rücken schonen und Ihr Sohn kann vielleicht entspannt in den Schlaf finden. Am Brei wird das Einschlafen nicht "scheitern". Wichtig ist, dass Ihr Sohn satt und nicht übermüdet ist. Abends ist es wichtig, dass Sie, egal welches Ritual Sie wählen, mindestens eine Woche dabei bleiben. Bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest, wenn Sie mögen. Sie können z.B. ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter des Laken legen, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Kinder lieben die Begrenzung. Um Ihren Sohn halbwach/im Halbschlaf ins Bett legen zu können und er schläft dann alleine ohne weinen ein, dafür ist er vermutlich schon zu alt. Er weiß schon genau, was gleich passiert und ist sehr wachsam und zappelt aus dem Grunde schon auf dem Arm herum. Ändern Sie Ihren abendlichen Ablauf ein wenig. Ziehen Sie das Stillen vor oder, wenn der Abendbrei erst eine halbe Stunde her ist, könnten Sie das abendliche Stillen auch wegfallen lassen. Wenn Sie singen, brauchen Sie vorher keine Spieluhrmusik. Ihr Sohn bekommt viele unterschiedliche Reize, bevor er schlafen darf. Diese sollten ein wenig minimiert werden. Eine kleine Massage während des letzten Wickelns wirkt auf die meisten Babys sehr entspannend und sollte gerne beibehalten werden. Vorschlag für´s Abendritual: Ausziehen, kleine Massage, wickeln, anziehen inkl. Schlafsack. Dann auf dem Arm kuscheln und dabei ein Gute-Nacht-Lied. Nun legen Sie Ihren Sohn wach in sein Bettchen. Bleiben Sie bei ihm. Singen Sie evtl. noch ein Liedchen. Wird er unruhig oder fängt an zu weinen, bleiben Sie bei ihm. Legen Sie Ihre Hand auf sein Köpfchen oder seinen Bauch, wenn er es zulässt. Reden Sie leise, beruhigend mit Ihrem Sohn. Bleiben Sie solange bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Wird er schon bald nach dem Einschlafen wieder wach, machen Sie es genauso. Wie lange braucht Ihr Sohn nach einer Woche, um einzuschlafen? Hat es eine Besserung gegeben? Bzgl. einer Schlafberatung vor Ort, fragen Sie in einer Kinderklinik nach oder beim Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ). Diese können Ihnen Berater vor Ort nennen. Viele Grüße Sylvia