Frage: Wie Kind erziehen?

Fenchel
Hallo, es geht um meinen Sohn 3 Jahre. Er hört sehr sehr schlecht und so langsam weiß ich nicht weiter. Schlimm sind nicht immer die einzelnen Dinge sondern die Häufigkeit. Bspw. wenn ich sauge, er hat einen riesigen Spaß mir den Stecker aus der Steckdose zu ziehen oder sich auf den Staubsauger zu setzen. Egal was ich mache es hilft nichts. Ich habe versucht, dass er erstmal saugen darf, dass er saugen darf, wenn ich vorher in Ruhe saugen konnte, mit schimpfen, mit wiederholtem Lass es sein. Es hilft nichts. Es sind so viele Situationen, dass ich es nicht immer schaffe ruhig zu bleiben. Beim Zähne putzen ist er von allem abgelenkt und ist albern. Er ist nicht dazu bereit, dies ohne Theater zu machen. Wir haben es versucht mit singen schimpfen, Teddy zähneputzen, dass er meine Zähne putzen darf... Heute war die Situation, dass mein Mann auf Dienstreise ist, ich habe die Kinder (das andere ist 6 Monate) ins Bett gebracht und gelesen, gesungen, der normale Ablauf halt. Dann wollte ich die Kleine hinlegen und mein Sohn ist immer und immer wieder aufgestanden. Ich habe ihn ermahnt, dass er nun ins Bett gehen soll. Er weigerte sich, auch als ich ihm sagte ich würde gleich nochmal kommen. Dann habe ich im Eifer des Gefechts ihm angedroht seine geliebte Werkbank in den Keller zu bringen, brachte wieder nichts. Also musste ich konsequent sein und diese weg bringen. Es bricht mir echt das Herz und ich habe das Gefühl es bringt nichts. Ich weiß das dies jetzt keine logische Konsequenz war, aber was kann ich in der Situation tun? Außerdem spielt er sehr schlecht alleine und ich muss ihn häufig beschäftigen. Er kann sich auch schlecht auf eine Sache konzentrieren. Vielleicht haben Sie ja einen nützlichen Rat für mich. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Fenchel, sagen Sie nicht: "Lass es sein", sondern sprechen ein klares "NEIN" aus. Haben Sie ein Türgitter? Eine Konsequenz auf das Stecker ziehen oder sich auf den Staubsauger setzen, kann ein ins Zimmer bringen sein, bis Sie fertig sind mit saugen. Die Tür sollte nicht geschlossen sein, gerne aber mit einem Türgitter kurzfristig versperrt werden. Ihr Sohn möchte sich nicht die Zähne putzen lassen? Dann kündigen Sie an, dass Sie schon mal mit der Gute-Nacht-Geschichte anfangen. Ihr Sohn kann sie rufen, wenn er bereit ist, sich die Zähne putzen zu lassen. Nur das Ende der Geschichte zu hören, weil er den Anfang durch veralbern beim Zähneputzen verpasst hat, wird ihm auf Dauer nicht gefallen. Steht Ihr Sohn am Abend immer wieder auf, dann bringen Sie ihn konsequent immer wieder ins Bett. Sagen Sie ihm nicht, dass er wieder ins Bett gehen soll, sondern bringen Sie ihn. Bleiben Sie bestenfalls von außen neben der Zimmertür stehen, so dass Ihr Sohn erst gar nicht das Zimmer verlassen kann. So verliert das Aufstehen seine Atraktivität. Abendliches Aufstehen und die Werkbank im Keller stehen in keinem Zusammenhang und werden Ihren Sohn nicht motivieren, liegen zu bleiben. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Viel Bewegung wird Ihrem Sohn helfen, sich auch zu Hause länger auf eine Sache konzentrieren zu können. Gerade sensible Kinder brauchen klare Strukturen. Scheuen Sie sich nicht, ein klares NEIN auszusprechen. Es wird Ihrem Sohn nicht schaden. Vielmehr wird es ihm helfen, sich im Alltag besser zurecht zu finden. Bzgl. des Alleinebeschäftigen, können Sie beispielsweise solche Absprachen treffen, dass Ihr Sohn ohne Sie spielt, wie 2 Lieder auf einer CD laufen. Diese Zeiten können Sie dann regelmäßig erweitern. Geben Sie Ihrem Sohn evtl. klare Beschäftigungsmöglichkeiten vor, wenn ihm selbst nichts einfällt. Mittags sollte er nicht eineinhalb Stunden "kämpfen". Auch, wenn er tagsüber eine Ruhepause benötigt, kann der Gesamtschlaf zuviel sein. Überlegen Sie, ob Sie Ihren Sohn am Morgen eher wecken oder ihn abends später hinlegen, damit er mittags wieder besser in den Schlaf findet. Gelingt es auf dem Wege nicht, dann wandeln Sie den Mittagsschlaf in eine Mittagsruhe um. Vielleicht mag sich Ihr Sohn mit Ihnen zusammen auf dem Sofa eine Geschichte von CD anhören? Viele Grüße Sylvia