Frage: wie kann unser kind wieder alleine schlafen?

Guten Abend, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Unsere Tochter ist fast 20 Monate alt. Bis vor ca 3 Wochen war es mit dem schlafen eigentlich OK. Wir haben sie mittags und abends mit ihrer milch ins Bett gelegt und sie hat geschlafen. Mal hat sie durchgeschlafen mal ist sie nachts wach geworden,hat ne milch bekommen und weiter geschlafen. Jetzt war sie vor ca 3 Wochen krank und brauchte viel Zuwendung. Mein Mann und ich haben dann abwechselnd die Nächte mit ihr verbracht. Sie schlief fast nur auf dem arm. Jetzt wo sie wieder gesund ist soll sie auch wieder alleine schlafen. Doch sobald wir sie wie immer ins Bett legen schreit sie wie am spieß und kommt nicht anders in den schlaf als auf dem arm. Wollen wir sie wieder weglegen, auch wenn sie tief schläft (nach ca 1-2 Stunden) ist sie sofort hell wach und schreit erneut. Wir haben keine Idee wie wir es ändern können. Braucht sie grad "Phasen bedingt" einfach unsere Nähe oder ist es schon angewöhnt? Über eine oder gerne auch mehrere Meinungen wären wir sehr dankbar. Lg Julia und Jürgen

Antwort auf: wie kann unser kind wieder alleine schlafen?
Hallo Julia und Jürgen Für Ihre Tochter ist es zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden auf Ihrem Arm einzuschlafen. Auf diese Gewohnheit wird sie freiwillig nicht verzichten wollen. Da sie mit gut 1 1/2 Jahren schon so gut wie Alles versteht, sagen Sie ihr voller Freude dass sie nun wieder ganz gesund ist und sehalb auch wieder in ihrem eigenen Bett bei ihren Kuscheltieren schlafen DARF. Bleiben Sie dann noch eine Weile nach dem gewohnten Einschlafritual mit in ihrem Zimmer, während Sie gleichzeitig sanfte Musik (Kinderlieder?) anstellen. Ihre Tochter ist dann solange beschäftigt zuzuhören, bis ihr die Augen von alleine zufallen werden. Lassen Sie die Zimmertüren beim Verlassen angelehnt sodass Ihre Tochter Sie und die gewohnten, Sicherheit vermittelnden Geräusche auch dann wahrnehmen kann, wenn Sie nicht mehr unmittelbar bei ihr sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?