Frage: Wie gewöhnt er sich, in seinem Bett zu schlafen?

Charlote
Hallo,mein Sohn(18 Mon.)will nicht in seinem Bett schlafen,er schläft neben mir am Boden auf der Matratze.Das ist so zustande gekommen,weil er bis 14 Mon.durschnitlich 5 mal aufgewacht ist(es war sehr anstrengend,so oft aufzustehen).Jetzt schläft er durch,ich weiss nicht,wie ich es machen soll,dass er keine Angst hat,in seinem Bett zu schlafen.Er will mit kuscheln einschlafen,und das funkzioniert natürlich in seinem Bett nicht.Meine Anwesenheit reicht ihm nicht.Ich singe ihm was vor,lasse seine Spieluhr laufen,aber bis er eingeschlafen ist,hat er seine Arme um mein Hals.Wie soll ich das ändern?

Hallo Charlote Bitte nutzen Sie das Zimmer Ihres Sohnes verstärkt als Spielzimmer und gemütlichen Aufenthaltsraum. Bald DARF er dann seine Tagesschläfchen bei seinem Spielzeug machen, während Sie in seinem Zimmer einer eigenen Aktivität nachgehen (Zeitschrift, Buch lesen o.Ä.). Dazu stellen Sie sanfte Musik (Kinderlieder?) an. Schläft er tagsüber bald problemlos auf diese Weise ein, DARF er auch mal abends dort schlafen. Dazu geben Sie ihm etwas weiches Spielzeug ins Bett, stellen Sie die gleiche Musik wie mittags an, dunkeln Sie den Raum zur stets sicheren Orientierung nicht völlig ab und setzen Sie sich ebenfalls wie mittags mit ins Zimmer. Ihr "Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seinem eigenen Zimmer sicher zu orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?