Frage: Nachtrag zu Kleinkind gewöhnt sich nicht an Kindergarten.

Babymama21
Hallo, an einigen Tagen muss ich ihn morgens wecken. Wenn wir dann um halb 12 nachhause kommen geht er auch sofort, nachdem er eine Kleinigkeit gegessen hat ins Bett. Er schläft zwischen 1,5 und 3 Stunden. Das kommt immer auf den Tag an und auf die vorherige Nacht an. Das ich ihn früher abholen musste war eigentlich eine ausnahme. Normal bringe ich ihn so um halb 9 hin und hole ihn um 11 Uhr ab. Da ich gemerkt habe wenn ich später komme dann weint er schon weil er heim will. Ich versuche damit das weinen zu umgehen und es positiv für ihn zu gestalten. Heute morgen zum Beispiel hat er während der gesamten Morgen Routine wie am Spiess geschrien. Und er tritt nach mir während ich ihn umziehe. Ich bin in der 22 Woche schwanger, deswegen mache ich mir da auch etwas Sorgen. Auf halbem Weg in den Kindergarten hat er sich dann aber beruhigt und ich konnte ihn sogar ohne Geschrei abgeben. Meistens weint er aber und klammert sich an mich. Ich habe mit der Leitung des Kindergartens geredet, ich würde ihn gerne nochmal abmelden. Aber sie sagen ich bekomme dann erst wieder nächstes Jahr im Sommer einen Platz und das würde sich nicht zum positiven verändern. Und sie hat mir versichert, daß es ihm gut geht. Er wurde spielen und hätte sich sehr geöffnet. Und sie denken das es ihm gut tut in den Kindergarten zu gehen. Er lässt sich wohl auch gut von den Erziehern beruhigen. Ich muss auch dazu sagen er ist schon mit 2 in die "Trotz Phase" gekommen, und ist auch in anderen Situationen die er nicht will sehr verärgert und er zeigt das sehr deutlich. U d auch hier gibt es Momente da kann ich ihn gut rausholen und beruhigen und Momente da steigert er sich ganz rein und ich komme schlecht an ihn ran. LG und vielen Dank Sarah

Sylvia Ubbens
Liebe Sarah, haben Sie abends einen festen Rhythmus, wann Ihr Sohn schlafen geht oder sieht es aufgrund der unterschiedlichen langen Schlafenszeit mittags abends immer unterschiedlich aus? Schlägt er morgens um sich, egal, ob Sie ihn geweckt haben oder er von selbst wach geworden ist? Vielleicht würde helfen, den Schlafrhythmus zu stabilisieren. Dazu können Sie Ihren Sohn mittags nach spätestens 2 Stunden wecken, damit er am Abend immer zur etwa gleichen Zeit schlafen gehen kann. Morgens wird er dann womöglich häufiger von selbst wach und ist dann ausgeruhter und kann die Morgenroutine entspannter über sich ergehen lassen. Oder aber, Sie wecken Ihren Sohn morgens noch etwas früher, damit er und Sie mehr Zeit haben, den Tag entspannt beginnen zu lassen. Viele Grüße Sylvia