Frage: Wie gewöhne ich meinem Kind das agressive schreien ab?

Yasmin@
Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich weiß nicht was ich tun soll, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und vor einem Jahr fing es extrem an dass er andere Kinder schlug und sie extrem aggressiv anschreit, macht sich ganz steif und ballt die Fäuste und schreit sie so aggressiv und schrill an so dass die Kinder sich schlimm erschrecken und weinen, oft haut er sie dann auch wenn sie ihm zu nahe kommen. Selten kommt es vor dass er ein Kind in seiner Größe als Spielkamerad akzeptiert und wenn ja dann macht er mit ihm jeden quatsch zusammen. Ganz schlimm verteidigt er seine Sachen oder das Objekt was er gerade hat und um mich ist er auch eifersüchtig und mich darf auch kein Kind berühren. Ich gehe schon seitdem er robben kann in krabbeltreffs und es gibt mal gute tage aber hauptsächlich schreit er ständig die Kinder an und alle sind genervt von seinem schreien. Ich nehme ihn andauernd zur Seite und sage ihm dass er es lassen soll und wenn ich frage ob er jetzt mit den Kindern jetzt schön zusammen spielt sagt er jedesmal fröhlich "ja" aber dann macht er doch weiter. Zuhause ist er wie mein schatten und quängelt viel .. schreit mich auch an wenn ihm was nicht passt oder haut, kneift mich. Schmeißt Sachen durch die Gegend, zieht an Kabeln, macht alles nur um mich zu verärgern. Versteckt sich unter dem Tisch mit den verbotenen Sachen und schüttet ständig sein Getränk schnell aus. Er will mich immer wieder provozieren. Bin viel alleine mit ihm und mir wird es oft zu viel und nach dem ganzen ärgern fühle ich mich einfach nur noch psychisch ausgelaugt. Und dass ich mit ihm nirgends hingehen kann ohne negativ aufzufallen macht mich traurig. Ich freue mich auf Ihre Antwort. LG Yasmina

Sylvia Ubbens
Liebe Yasmina, bleiben Sie in der Nähe Ihres Sohnes, wenn er auf andere Kinder trifft. Nehmen Sie ihn frühzeitig aus der Situation, wenn er anfängt, die anderen Kinder zu hauen oder anzuschreien. Fragen Sie ihn, was er gerne möchte, damit Sie ihm helfen können. Gehen Sie dann mit ihm zu den anderen Kindern und seien Sie sein Vorbild. Zu Hause scheint Ihr Sohn nicht ausgelastet zu sein. Er sucht die Abwechslung und Ihre Aufmerksamkeit. Um die Zeit zu Hause ein wenig stressfreier zu gestalten, machen Sie es sich und Ihrem Sohn leichter, in dem Sie gewisse Dinge ausschließen, dass sie regelmäßig passieren. Als Beispiel sei das Getränke auskippen genannt. Geben Sie Ihrem Sohn seinen Becher, wenn er trinken möchte und stellen ihn anschließend wieder außer Reichweite. Auch manch andere Dinge können sicherlich außer Reichweite gestellt werden, so dass Ihr Sohn keinen "Blödsinn" damit machen kann. Ansonsten gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Jeden Vormittag und jeden Nachmittag bei Wind und Wetter. Ihrem Sohn wird es gut tun, sich viel zu bewegen. Er wird in der Wohnung sicherlich viel entspannter sein. Beziehen Sie ihn in die tägliche Hausarbeit mit ein. Er wird sich freuen, etwas für Sie tun zu dürfen. Viele Grüße Sylvia