Frage: wie gewöhne ich ihm die flasche in der nacht abß

Hallo, ich hoffe das sie mir helfen können, habe ich mich auch schon an die Mütterberatung gewand und Frau CHrist Sörgens meinte, ich solle auch sie noch einmal hinzu ziehen! mein Sohn ist am 03.10.2004 1Jahr alt geworden! Durch sein seltsames Essverhalten wird er noch immer Nachts wach und hat Hunger! Ca 2-3Uhr: 200 ml Milumil 2 8-9 Uhr: halbes Brot mit Wurst oder Flasche(150ml) 12-13Uhr ca 150g Gemüse+Fleisch(mehr mag er nicht) Nachmittags möchte er meistens gar nicht essn außer vielleicht mal einen Zwieback oder etwas Joghurt! Und abends bekommt er dann noch mal ca 200 ml Getreide Milch mit Frucht! Er ist schon immer ein schlechter Esser gewesen, aber irgendwann muß er doch auch Nachts mal ohne auskommen!? Ist es sinnvoll, die Flasche in der Nacht von mal zu mal dünner zu machen oder was kann ich meinem kleinen geben, damit er länger satt bleibt! Brei mag er überhaupt nicht und mit Wasser oder Tee läßt er sich in der Nacht gar nicht beruhigen! Ich hoffe sie können mir weiter helfen! Vielen Dank Thekla

Hallo Thekla Lassen Sie Ihren Sohn doch bitte auch an einem gemeinsamen Abendbrot teilnehmen, sodass er Ihnen beim genußvollen Essen zuschauen kann und dann vielleicht selbst noch eine Scheibe Brot, eine Banane o.Ä. zu sich nehmen wird. Kinder orientieren sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen. Geben Sie ihm vorerst auch weiterhin nachts die zunehmend verdünnte Flasche Milch, während Sie ihn gleichzeitig tagsüber zum Trinken aus einem Trinklernbecher anregen. Später können Sie ihm diesen Becher in greifbare Nähe, bzw. (auslaufsicher) ans Fußende seines Bettes stellen, sodass er ihn sich selbst greifen kann, wenn er wirklich nachts Durst hat. Meist ist es allerdings so, dass die Kleinen sich "nur" nach liebevoller Zuwendung und der Sicherheit gebenden Stimme der vertrautesten Bezugsperson sehnen, da sie sich, wenn sie zwischen Tiefschlaf- und Traumphase wach werden, noch nicht gleich sicher orientieren können. Bevor Sie also nachts dann zu ihm gehen, können Sie ihn mit tröstenden Worten an seine Einschlafhilfen, wie Teddy, Spieluhr... erinnern, bis er sich schließlich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern gelernt hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?