Frage: Wie gewöhne ich es ihm wieder ab,nur zu schlafen,wenn jemand da ist?

weißeLöwin80
Hallo Fr. Schuster ich brauche heute erneut dringent ihren Rat. Es geht um das leidige Thema Schlaf,wie ja so oft bei ihnen und wir hoffen auf Hilfe,denn so langsam kann ich nicht mehr. Die Zwillinge werden jetzt dann 9 Monate und sie schlafen im Moment beide im Ehebett. (Am Anfang schliefen sie zusammen im Kinderbett,ist nur Platz für eins im Schlafzimmer,irgendwann kam dann der unruhigere von beiden zu uns und durch´s Zahnen usw.hat es sich langsam eingebürgert,das beide von Anfang an bei uns schliefen,was auch im Moment nicht das Problem ist) Das Problem ist folgendes: Z1 schlaft meistens recht gut ein und ziemlich durch. Nur Z2 nicht. Er schläft genau 45-60min und schreit dann. Er ist zwar ,,Hundemüde" und er würde auch weiter schlafen,aber nur wenn ich neben ihm liegen würde. Das erkläre ich mir so...bis vor einem guten Monat ist mein Mann immer zu ihm hoch gegangen,wenn er sich gemeldet hat. Doch er ist immer eingeschlafen !! Ich vermute,von da hat er das ! Das er nur schläft,wenn jemand da ist. Auch wenn ich mich dazu lege,sobald ich aufstehen will,hört er das und schreit wieder. Ich kann (wegen Z1)und will ihn nicht schreien lassen,aber ich kann selbst noch nicht um 20Uhr oder 20.30Uhr ins Bett gehen. ... Die letzten Tage(bzw.Abende) habe ich ihn dann immer mit runter genommen und habe meine Sachen ,,erledigt ,,(vorkochen,duschen,etwas aufräumen) und bin dann mit ihm zwischen 22-22.30Uhr ins Bett. Oft ist dann Z1 auch noch wach geworden,vielleicht weil er gemerkt hat das er alleine ist ? Ich habe auch schon versucht ,Z2 eine Stunde später ins Bett zu legen,weil ich dachte,das er müder ist und gleich richtig schläft,...hat auch nichts gebracht,nach 45-60min.war Schluss. Der Mittagsschlaf klappt so gut. Ich lege sie hin,er dreht sich zur Seite und schläft (meist 2 Stunden)...nur Abend´s immer das Theater. Ich würde so gern mal wieder ein Buch in die Hand nehmen oder auch mal den Fernseher einschalten,...egal was,mal eine Stunde am Tag für mich,...aber es geht nicht.. Wie gewöhne ich es ihm wieder ab,nur zu schlafen,wenn jemand da ist ? Reicht es ihm nicht,die Nähe die er dann später in der Nacht,wenn ich auch zu Bett gehen würde,bekommt ? Ich kuschel tagsüber mit beiden,es wird gespielt und quatsch gemacht und wenn sein Vater von Arbeit kommt,wird er von ihm auch noch bestimmt eine Stunde getragen (das hat sich auch so eingebürgert,noch zu Zeiten,wo sie noch kleiner waren,...da hat er ihn lieber getragen,wenn er geweint hat,als sich anderweitig mit ihm zu beschäftigen und ihn so zu beruhigen) Ich wäre um Hilfe und Rat sehr dankbar. (denn es ist so im Moment sehr anstrengent,da mein Mann nicht mehr im Schlafzimmer schläft und ich die Kinder 24H 7Tage die Woche habe,was sehr schön ist,ich genieße es,Mama zu sein,und ich verlange auch nicht,das sie durchschlafen sollen,nur wie,,früher" wen sich einer ,,meldet" ,geht man hin,das sie wissen,das man da ist,steckt gegebenfalls den Schnuller wieder reinoder so und gut war...aber da gebe ich meinem Mann die Schuld,denn seit da ist das so,...seit über einem Monat,wo er nicht mehr nach ihm schaut,eben weil er selbst nicht immer einschlafen will. Aber wie gesagt,der kl.würde eh merken,wenn man wieder aufstehen will... Vielen Dank schonmal für ihren Rat. (und entschuldigung das es so lang geworden ist,ich wollte die Situation so gut es geht beschreiben)

Hallo weißeLöwin80 Bitte lassen Sie beide Kinder gemeinsam im Kinderzimmer schlafen. Manchmal wirkt das Umstellen des Kinderbettes, das Anziehen eines Schlafsackes oder auch eine andere Zudecke Wunder. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch WÄHREND die Kleinen ins Bett kommen und üben Sie mit Beiden das Aufziehen einer Spieluhr. Bleiben Sie quasi in der Mitte des Zimmers noch eine Weile sitzen, bevor Sie den Raum bei angelehnter Tür und einem kleinen (Flur-)Nachtlicht verlassen. Weint dann Eines der Kinder, rufen Sie von Weitem tröstende Worte zu und erinnern Sie an das Aufziehen der jeweiligen Spieluhr. Da die Melodieen immer gleich sind, werden sich BEIDE Kinder daran gewöhnen und nicht wach werden, wenn der jeweils Andere die Uhr aufzieht. Bis die Kleinen die Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen können, übernehmen Sie den Part von der Zimmertür aus. Alleine wird sich dann Keines der Kinder fühlen sodass keine Trennungsängste entstehen können und Sie getrost die Kleinen auch mal für 2-3 Min. schreien lassen können -vorausgesetzt natürlich dass sie gesund sind-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?