Frage: Wie gewöhne ich die nächtliche Flasche ab?

NAG-Hasi
Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (17 Monate ) braucht immer noch nachts 1-2 Flaschen Milch. Das ist total nervig und ich habe auch schon versucht ihr das abzugewöhnen. Offensichtlich braucht sie auch nicht unbedingt die Nahrhaftigkeit der Milch (habe ihr schon 90% verdünnt gegeben), sondern eher das warme Getränk. Eine Wasser- oder Teeflasche, die schon bereitsteht, nimmt sie nicht. Aufgrund einer erneuten, nicht ganz komplikationslosen Schwangerschaft würde ich ihr das nächtliche Trinken gern abgewöhnen um auch mal Durchschlafen zu können. Wie mache ich das?

Hallo NAG-Hasi Bitte behaupten Sie gegenüber Ihrer Tochter voller Stolz, dass sie schon recht groß und selbstständig ist und deshalb nachts eigentlich auch gar nichts mehr trinken muß. Kommen Sie ihr gleichzeitig entgegen, indem Sie ihr einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit Tee oder Wasser in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende ihres Bettes stellen. Diesen Becher DARF sie sich SELBER nehmen, wenn sie dann doch mal Durst hat. Erinnern Sie Ihre Tochter ggf. die ersten 1-4 Nächte von Ihrem Bett aus an dieses Selber-Nehmen, da Sie ja schlafen. :-) Anschließend antworten Sie möglichst gar nicht mehr auf ihr Rufen -es sei denn, Ihre Tochter hat große Angst, ist krank, hat Schmerzen o.Ä.-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?