Frage: Wie Geschwisterstreit am besten schlichten?

nicole207
Guten Morgen, Frau Ubbens, ich hätte noch eine Frage, da Sie mir meine letzte so freundlich beantwortet haben. Mein Sohn knapp 3 Jahre ist ein sehr ruhiges Kind (streitet eigentlich nicht, wird nicht laut, klar hat er mal Phasen, aber ich denke das ist normal). Er ist auch sehr höflich und leider verteidigt er sich auch kaum. Also wenn jemand ihm etwas wegnimmt lässt er es zu oder kommt zu mir und sagt 'Mama der hat mir das Auto weggenommen' z.B. Ich versuche ihn zu unterstützen indem ich ihm sage, dass er es sich auch zurückholen kann oder auch wenn manche Kinder ihn umarmen wollen dass er sagen darf wenn es das nicht mag. (das klappt jetzt schon gut nur das zurückholen nicht). Wir haben auch eine kleine Tochter 1 Jahr und anfangs hat er sich kaum für Sie interessiert. Nun ist es so seit Sie mobil ist will sie immer mit seinen Sachen spielen und er mit ihren… und dann gibt es richtige Machtkämpfe (leider ist unsere kleine eher extrovertiert). Selbst wenn Sie ihm etwas wegnimmt nimmt er es nicht zurück. Oft geht es soweit, dass er etwas anderes nimmt und ihr auf den Kopf haut oder sie einfach umschmeißt. Ich versuche mich soweit es geht rauszuhalten, aber bei so was kann ich ja schlecht zu sehen. Ich weiß auch nicht wie ich die gemeinsame Zeit gerecht verteilen kann. Immer wenn ich z.B. mit der kleinen spiele kommt er sofort her (auch wenn mein Mann sich mit ihm beschäftigt) bzw. wenn ich mit ihm spielen will (und allein bin) kommt die kleine gleich dazwischen. Haben Sie hier evtl. einen Tip? Vielen Dank und entschuldigen Sie die lange Frage Freundliche Grüße Nicole

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole, beobachten Sie Ihre Kinder einige Tage ganz genau. Nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite, wenn Sie sehen, dass Ihre Tochter ihm etwas weggenommen hat und er es sich nicht zurückholt. Fragen Sie ihn, ob er den Gegenstand wieder haben möchte und zeigen ihm, wie er handeln kann. Seien Sie sein Vorbild von dem er lernen kann. Haut er seine Schwester mit Gegenständen oder schubst sie um, dann darf er mit Ihnen am Rand des Raumes eine kleine Auszeit nehmen und sich anschließend mit Ihnen gemeinsam bei seiner Schwester entschuldigen. Es ist schwierig, den Kindern in dem jungen Alter zu erklären, dass jetzt Zeit für den jeweils anderen ist. Ihrem Sohn können Sie evtl. eine CD anstellen und nach einer bestimmten Geschichte oder einem bestimmten Lied haben Sie wieder Zeit für ihn. Bis dahin darf er mit Papa spielen oder sich auch mal alleine beschäftigen. Ihr Sohn kann altersgemäß allerdings noch keine lange Zeit alleine spielen. Machen Sie ihm konkret einen Beschäftigungsvorschlag. Zeit für Ihren Sohn alleine haben Sie, wenn Ihre Tochter den Mittagsschlaf macht. Ihre Tochter kann noch nicht verstehen, dass Sie auch Zeiten alleine mit Ihrem Sohn haben möchten. Spielen Sie gerne auch zu Dritt oder setzen einen an die linke und einen an die rechte Seite und machen jeweils ein Puzzle, kneten, malen, bauen Türme aus Bauklötzen, lesen etwas vor etc. Viele Grüße Sylvia