Frage: Geschwisterstreit eskaliert

paula_26
Liebe Frau Ubbens, meine Jungs 9 und 12 Jahre, geraten mit zunehmenden Alter und Kraft immer heftiger aneinander. Zeitweise spielen sie friedlich miteinander, haben Spaß, reden über alles Mögliche und von einer Sekunde auf die andere eskaliert die Situation. Sie streiten sich um Alles und Jedes. Familienunternehmungen sind zeitweise nicht mehr lustig und ein halbwegs harmonisches Familienleben habe ich mir anders vorgestellt. Mein Mann und ich sind zwischenzeitlich ziemlich desillusioniert. Wir können die Jungs nicht dauernd trennen, Großeltern gibt es keine. Manchmal habe ich das Gefühl sie hassen einander, weil sie sich alles neiden und ich frage mich was da so schief gelaufen ist. Für mich ist das nicht normal und ich befürchte sie werden einander einmal ernsthaft verletzten, wenn sie austicken. Was sollen wir tun? Ein Familienrat in einer ruhigen Zeit ist offenbar unumgänglich. Wir sind eine normale Familie mit Haus am Land und ohne gröbere Geldprobleme. LG Paula

Sylvia Ubbens
Liebe Paula, berufen Sie tatsächlich regelmäßig einen Familienrat ein. Legen Sie dazu eine feste Zeit in der Woche fest, wie beispielsweise jeden Samstag nach dem Frühstück. Sprechen Sie darüber, wie aus Sicht jedes Einzelnen die Woche gelaufen ist. Was war gut, was nicht so gut, wie kann etwas geändert werden. Besprechen Sie vielleicht auch Wochenendaktivitäten. Wollen wir etwas gemeinsam unternehmen und wenn ja was? Klären Sie auch dann schon, wie die Konsequenzen aussehen, wenn die Jungs sich nicht "benehmen" können. "Wenn ihr euch nach einer Verwarnung nicht freundlich verhaltet, fahren wir sofort nach Hause." Brechen Sie Ausflüge dann auch ab, damit die Jungs erfahren, dass es Ihnen ernst ist. Streiten sich die Jungs zu Hause, dann trennen Sie sie weiterhin oder, was oft auch hilfreich ist, schicken Sie z.B. beide zeitgleich vor die Haustür. An der frischen Luft können sie sich dann überlegen, ob es nicht auch ohne Streit geht. Viele Grüße Sylvia