Frage: Wie gehen wir mit der trotzigen Verzweiflung um?

RaMu14
Hallo! Wir bräuchten dringend Ihre Hilfe!!! Unser Sohn - 4,5 J - war schon immer sehr eigensinnig. Dies kombiniert sich mit Trotz und Wut. Kurz zur Vorgeschichte: Vor 3 Monaten kam unsere Tochter zur Welt - was aber nicht der Auslöser sein kann ???!!! Er liebt seine Schwester über alles, kuschelt, will Fläschchen geben etc und auch wir haben immer abwechselnd Zeiten, die er nur mit einem von uns verbringen darf und wo er selber aussuchen darf, was gemacht wird. Also hier alles super! Bereits weit vor der Zeit, da er wusste, dass noch ein Baby kommt, fingen diese Wutausbrüche etc an. Sein Lieblingssatz ist: " Ich will....!" Zunächst haben wir angefangen, ihm zu erklären, dass er, wenn er doch etwas möchte, bitte einen anderen Ton und eine schönere Satzwahl anbringen solle. Hat super geklappt. Wenn er jedoch etwas nicht bekommen sollte - Süßigkeiten außer der Reihe ( vorm Essen ... ), dann verrennt er sich in dieser bockigen "Ich will aber...-Phase" und steigert sich regelrecht rein. Er lässt sich nicht beruhigen, schreit, strampelt, wird lauter und lauter. Anfangs war es leicht, selber ruhig zu bleiben, ABER zwischenzeitlich haben wir täglich Dramen zu Dingen, die schon banal sind. Dabei handelt es sich um Sachen wie: Kleidung, Schuhe, Essen gefallen nicht, es fällt ihm MEGA schwer sich für etwas zu entscheiden ( Brezel oder Brötchen, welche Gute-Nacht-Geschichte...) Obwohl mir klar ist, dass man selber ruhig bleiben sollte, verfalle ich in sein Muster! Auch ich werde lauter, bockiger, regelrecht sauer. Aus Prinzip schlage ich dann keine Deals mehr vor - weil die eh alle blöd sind, lt.ihm - und beharre auf dem Vorgegebenem. Es tut mir dann super weh und leid, weil wir lieben unseren Sohn. Aber zum "Max" möchte ich mich nicht machen lassen. Er darf und durfte schon immer viel. Wir haben schon immer Wert darauf gelegt, dass er - wo es ging - dabei sein konnte, mitentscheiden konnte. Er liebte es, mir bei Hausarbeiten zu helfen... Alleine Spielen ist die Hölle für ihn. Bevor er die 10 Min, in denen ich seine Schwester füttere, allein spieltt, sitzt er lieber einfach nur auf der Couch und wartet. Das EINZIGE, wo er sich alleine mit aufhalten kann, ist zu malen bzw. basteln. Daher habe ich vor, demnächst eine Kinderkunstwerkstatt zu besuchen. Aber wie soll ich generell mit ihm und seinen "Ausbrüchen" umgehen. Er ist so stur, man kommt nicht an ihn ran!!! Vorab herzlichen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe RaMu14, machen Sie es sich und Ihrem Sohn leichter, in dem Sie ihn nicht so viele Entscheidungen treffen lassen. Z.B. Aussuchen der Gute-Nacht-Geschichte: Nehmen Sie ein Buch, in dem mehrere Geschichten sind und lesen eine Geschichte nach der anderen. Brezel oder Brötchen: Haben Sie nur eine Sorte da, am nächsten Tag gibt´s dann etwas anderes ... Ihr Sohn kann seine Wut nicht steuern und wird dann laut etc. Versuchen Sie ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann. Wenn´s zu laut wird und Sie drohen auch laut zu werden, dann schließen Sie kurz die Augen, holen tief Luft und zählen bis drei. Reagieren Sie dann bewußt ruhig auf Ihren Sohn. Ist es nicht mehr auszuhalten, dann verlassen Sie kommentarlos für einen Moment den Raum, dann hat Ihr Sohn kein Gegenüber mehr für den er so laut werden muss. Viele Grüße Sylvia