Frage: Wie gehe ich mit der Verweigerung um?

babka
Hallo Frau Schuster, Mein Sohn (2,2 Jahre alt) verweigert das anziehen. Er will z.B.: raus aber er lässt sich nicht anziehen. es geht schon länger so und das ist nicht das einzige Problem (Essverweigerung,Angst vor Kindern, Angst vor neuen Räumen, wieder Angst vor Autofahren, Schlafstörungen, Wieder Stillen etc.). ich habe zeitlang das Autofahren vermieden aber gestern habe ich ihn trotz seinen Willen angezogen und ins Auto rein gesetzt (er hat sich mit Händen und Füssen gewährt, geschrien etc. Aber ca. 5 min. Später beruhigt). soll ich ihn jetzt jeden Tag so behandeln oder macht es nur noch schlimmer? ich will bloß in die Kinderspielgruppe... vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo babka Bitte versuchen Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken mit Fragen wie: "meinst du, du schaffst es schon dich selber anzuziehen oder soll ich dir etwas helfen?". Ebenso fragen Sie ihn: "Magst du selber essen oder soll ich dich füttern?" "Kannst Du selber in den Kindersitz klettern oder soll ich dich hineinsetzen?" Jedes noch so geringe, selbstständige Tun wird mit einem Lob bedacht, was wiederum zu eigenständigem Handeln ermutigen wird. Selbstverständlich sollten Sie ihn dann allerdings auch anziehen, füttern usw. ohne weitere Worte zu verlieren. Ein Schimpfen oder eine Strafe wird auf diese Weise kaum noch notwendig sein. Auf diese Weise ersparen Sie Ihrem Sohn UND sich selbst viel Ärger und Stress. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?