Frage: Wie erziehen, dass Kinder nicht "käuflich" werden?

Murmel880
Liebe Frau Ubbens, ich habe 3 Kinder im Alter von 3,5, und 2 Jahren, sowie 6 Monate. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass meine Schwiegereltern, die sehr oberflächliche und an Äußerlichkeiten orientierte Menschen sind, meine Kinder kaufen wollen. Sie sparen große Summen für die Kinder und geben bei gemeinsamen Unternehmungen immer viel Geld aus, was mein Mann und ich nicht können, da wir auf unsere finanzielle Lage achten müssen. Auch können wir nicht dauernd mit den Kindern auf dem Spielplatz sein, weil Beruf und Haushalt zu erledigen sind. Mit meinen Schwiegereltern verbinden die Kinder jedoch nur Avtion, Geschenke und Geld einmal in der Woche, wenn sie mit ihrem "Sonntagsgesicht" vorbeikommen. Wie kann ich andere Werte vermitteln? Ich möchte nicht, dass meine Kinder den Willen meiner Schwiegereltern aufgezwungen bekommen, nur um ihr Geld zu bekommen, wenn sie mal 18 sind. Meine Schwiegereltern knüpfen jedoch an alles Bedingungen und ich weiß zu 100%, dass das nicht mit meinen Wertvorstellungen in Einklang zu bringen ist. (job- und evtl. Partnerwahl, Studienort, Verwendungszweck des Geldes etc.) Was kann ich tun, dass ich nicht nur als schlecht und langweilig angesehen werde, weil ich nicht 24 Stunden am Tag nur Spaß und Action bieten kann und nicht die dicken Geschenke und Mitbringsel, die ständig aufgefahren werden? Ich habe Angst, dass meine Kinder ihre Großeltern viel positiver wahrnehmen als mich, Liebe Grüße Murmel

Sylvia Ubbens
Liebe Murmel880, fast alle Großeltern verwöhnen Ihre Enkel, weil sie es jetzt können. Als sie selbst Eltern waren, hatten sie i.d.R. nicht die Zeit und das Geld. Sie wollen ihre Enkel glücklich sehen. Sie können mit Ihrem Mann zusammen ein Gespräch mit den Schwiegereltern führen und Ihre Sicht der Dinge darlegen. Überlegen Sie vorab, was positiv ist, z.B. dass sie an die Zukunft der Kinder denken und Geld für sie sparen. Erwähnen Sie dies auch im Gespräch und legen dar, dass sich die Kinder auch freuen, wenn die Großeltern ohne Geschenke kommen würden oder einfach mal einen Spaziergang im Wald mit den Enkeln unternehmen. Ignorieren Sie die "Pläne" der Großeltern. Die Kinder entscheiden später doch sowieso selbst und wenn sie ihnen Ihre Werte vermittelt haben, werden sie keine "Rücksicht" auf die Wünsche der Großeltern nehmen was die Berufswahl etc. angeht. Sie werden die Kinder stärken, den Weg zu gehen, den sie selbst gehen möchten. Ihre Kinder können klar zwischen Eltern und Großeltern unterscheiden. Sie lieben das Verwöhnen von den Großeltern, aber sie lieben auch ihre Eltern von ganzen Herzen und werden sich nicht gegen die Eltern stellen, "nur" weil die Großeltern die Geschenke mitbringen. Viele Grüße Sylvia