Frage: Wie Einschlafen erleichtern--ohne Weinen?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Sie das fragen kann/darf bzw ob ich diese Frage an Herrn Dr. Posth stellen sollte ( aber bei dem ist es ja immer so voll auf dem Forum). Daher wende ich mich einfach mal mit meiner Frage an Sie: Da in unser kleines Schlafzimmer nichtmal ein Beistellbett paßt, schlief ich auf der Luftmatratze in Babyzimmer bis unser Sohn 5 Monat alt war. Dann ging das wegen Rückenschmerzen einfach nicht mehr! Allerdings ging das Alleineschlafen von da ab mit unserem kleinen Burschen auch langezeit problemlos! Ich hatte nicht das Gefühl dass er mich groß vermißte, denn ich war ja auch immer schnell da ( dank Babyfunk) wenn er weinte und gestillt werden wollte. (Anmerkung: ihn mit ins Ehebett zu nehmen ist nicht möglich, da mein Mann dann nicht schlafen kann und der von berufswegen aber DRINGEND ausgeschlafen sein muss). Nun ist unser kleiner Spatz 9 Monate alt; ich lege ihn zwischen 19.45-20.00 in Bettchen, da er dann sehr müde ist. Er schläft dann auch oft sofort ein. Manchmal aber weint er neuerdings beim Hinlegen obwohl er müde ist und sich permanent die Augen reibt. Dieses Weinen dauert zwischen 3-15 Min. (Anmerkung: er möchte meiner Erachtens nach nicht, dass ich bei ihm im Zimmerchen bleibe bis er einschläft--das irritiert ihn irgendwie und er wird unruhig und findet keinen Schlaf in meinem Beisein; also gehe ich nach einem jeden abend gleichen Einschlafritual das er kennt und auch schon erwartet aus dem Zimmer) Komme ich nach ein paar Min. zum Trösten, so schreit er stark. Bei Beruhigungsversuchen meinerseits wehrt er sich und strampelt wild! Gehe ich wieder raus so schläft er über das Schreien ein ( binnen 10-15 Min); ist das normal, wieso verhält er sich so? Unser Verhältnis ist eng, er wird viel getragen & geschmust & bei Bedarf (auch nachts) noch gestillt. Was soll ich tun wenn er beim Schlafenlegen weint trotz Müdigkeit? Wieviele Minuten in etwa ist Weinen beim InsBettlegen normal und schadet der Babyseele nicht? Ich bedanke mich herzlich schonmal vorab für eine Antwort! A.-Gabriele mit A.-Leonhard
Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 15:43

Antwort auf: Wie Einschlafen erleichtern--ohne Weinen?
Hallo Ratsuchende Bei Dr. Posth müssen Sie immer ganz schnell sein, da er nur für 40 Fragen/Woche sein Forum geöffnet hat und meist Dienstag-Mittag "voll" ist.:-) Handelt es sich nicht um ein angsterfülltes Weinen, wird Ihr Sohn sich mit seiner Art zu weinen selbst in den Schlaf verhelfen wollen. Helfen Sie ihm, indem Sie zusätzlich sanfte Musik anstellen, eine Spieluhr aufziehen oder ein Musikmobile, bevor Sie wie gewohnt aus seinem Zimmer gehen. Gehen Sie nach Möglichkeit erst wieder zu ihm, wenn Sie das Gefühl haben, dass er bereits schläft, damit er nicht immer wieder erneut unter Trennungsängsten leidet, wenn Sie den Raum wieder verlassen. Scheint Ihr Sohn sich zu ängstigen, rufen Sie ihm vom Flur ein tröstendes "Schlaf schön" zu und erinnern Sie ihn an sein Schnuffeltuch, das er mit 9 Mon. sicherlich schon selbst nehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?