Frage: Wie ein Nein durchsetzen?

Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt.seitdem er krabbeln kann ist nichts mehr vor ihm sicher.Viele Dinge in der Wohnung haben wir natürlich so präpariert das sie Kindersicher sind.Aber bei allen Sachen funktioniert das halt nicht.Wie zum Beispiel bei der Katze(o; Unser Junior krabbelt zielstrebig auf die Katze zu ,packt sie am Schwanz,beißt auch schon mal rein(wenn ich nicht schnell genug da bin oder geráde aus dem Raum war und nicht hingeschaut hab)zieht an den Ohren.....und so weiter.Morgens haben wir immer ein paar Kuschelminuten bei denen wir alle 3 zusammen auf dem Sofa sitzen und der Kleine kann die Katze streicheln.Das finden beide denke ich gut(Katze schnurrt und Kind würde es ja nicht machen wenn er es nicht gut finden würd)Nun möchte die Katze aber auch mal gerne schlafen.Und das oft dummerweise in der Einflugkrabbelschneise meines Sohnes.Ich sage dann halt nein und nehme den Kleinen von dem Tier weg und erkläre ihm das ie Katze schlafen möchte oder das sie es gerade nicht mag.Aber eine Sekunde später krabbelt er wieder hin und das selbe in grün.Selbst wenn ich ihn in einem anderen Raum absetze kommt er zielstrebig wieder auf die Katze zugekrabbelt.Ein Nein läßt er nicht gelten.Das ist auch bei anderen Sachen so die er nicht haben soll(was halt noch so in der Wohnung übrig geblieben ist(o;) Er ist ja auch erst 10 Monate alt.Aber irgetwie muß ich ihm doch klarmachen können das es nein ist.Wie stelle ich das am besten an.Bin für jeden Tip dankbar.Ach so...noch was....ich habe schon das Gefühl das er weiß was nein ist.Wenn er z.B. nicht mehr essen mag schüttelt er den Kopf oder auch wenn er was nicht möchte(schlafen)wenn ich nein sage schüttelt er auch das Köpfchen(o; streckt aber im selbsen Moment schmunzelnd die Hand aus und macht es doch(dabei schaut er mich meistens vorher noch frech an(o;) danke VG Tamy

Hallo Tamy Damit Ihr Sohn auch wirklich zu verstehen lernt, warum es manchmal NEIN oder auch JA heißt, sind konsequent eintretende Folgen notwendig, wenn er sich an Ihren von Gesten unterstützten und begründeten Wunsch nicht hält. Er kann z.B. noch nicht verstehen, warum er manchmal die Katze streicheln darf und manchmal eben nicht. Schläft die Katze zudem auch nicht immer an der gleichen Stelle, regt ihn diese außergewöhnlich friedlich ausschauende Schlafhaltung vielleicht ganz besonders an, um eigene Erfahrungen sammeln zu können.- Lassen Sie die Beiden in dieser Situation bitte nicht ohne Aufsicht. Antworten Sie ihm mit einem "Psst, die Katze schläft" und regen Sie ihn ebenfalls zu einer ruhigen Beschäftigung (auf Ihrem Schoß, in einem -als gemütlich hergerichtetes Nest- Laufgitter oder in einem anderen Raum an. Er wird auf diese Weise bald erkennen können, dass er die Katze in bestimmten Situationen in Ruhe zu lassen hat. Sind andere Gegenstände für ihn ebenfalls ungeeignet, begründen Sie es wie bisher mit einem ernsten Kopfschütteln und einem NEIN, schauen Sie sich den unerlaubten Gegenstand mit ihm gemeinsam und intensiv an und bringen Sie ihn dann konsequent zu einem für ihn geeigneten Ort. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, brauchen Sie gerade in diesem Alter viel Geduld und konsequentes Durchhaltevermögen.- Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?