Frage: Wie durchsetzen im Trotzalter?

Liebe Fr. Schuster, unsere Tochter (20 MOn) trotzt. Wenn wir ihr etwas verbieten, kommt manchmal eine Trotzreaktion. Wenn sie z.B. am Tisch nicht an die Zuckerdose darf, nimmt sie ihren Trinkbecher und wirft ihn zu Boden. Wie sollen wir mit dieser Trotzreaktion (Becher zu Boden werfen) umgehen? Einfach ignorieren??? Manchmal hält sie sich einfach nicht an die Ge-/Verbote. Z.B. wenn sie etwas absichtlich zu Boden wirft oder wir ihr etwas gefähliches verbieten, hält sich oft nicht daran. Sollen wir das ignorieren? Wenn es nicht so schwerwiegend ist, ignoriere ich es manchmal und tue es eben selbst(dann hebe ich es eben wieder auf). Mein Mann neigt dazu sie zu zwingen es z.B. wieder aufzuheben, oder er sperrt sie zur Strafe in den Laufstall. Mit dem Laufstall droht er auch manchmal. Ich habe Angst, dass mein Mann sie irgendwann schlägt. Klapse verteilt er ab und an schonmal. Ich finde es auch sehr wichtig, dass sie sich bei den wichtigen Ge-/Verboten, bei denen es z.B. um Gefahren geht daran hält. Wie setzen wir uns da durch? Unsere Tochter nimmt uns einfach nicht ernst, wenn wir ihr etwas ge-/verbieten, noch nicht mal, wenn wir stink wütend sind. Oft lacht sie uns sieht uns an, während wir stink wütend sind. Vielen Dank Bienchen

Hallo Bienchen Sowohl Ihre Tochter als auch Sie als Eltern werden nun lernen müssen, dass Jede(r) von Ihnen -so auch ein Kleinkind- eigene, individuelle Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden wollen. Da Ihre Tochter aber noch keine Zusammenhänge erkennen kann, ist es wichtig, dass Sie ihr Ihre Bitten jeweils kurz begründen und auch auf die möglichst logischen Folgen aufmerksam machen, wenn sie sich absichtlich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. Da Kleinkinder geradezu eigene Erfahrungen sammeln müssen, hat Ihre Tochter gleichzeitig den Entwicklungsstand erreicht, dass sie ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen testet. Reagieren Sie bitte stets gelassen, begründet und konsequent, um ihr zu einer sicheren Orientierung zu verhelfen. Darf Ihre Tochter z.B. begründet nicht an die Zuckerdose, kann sie vielleicht statt Dessen eine süße Banane o.Ä. essen. Wirft sie verärgert ihren Becher zu Boden, erhält sie nichts mehr zu trinken, obwohl sie -notfalls mit Ihnen gemeinsam- den Becher wieder aufheben und ggf. aufwischen muß. Reagiert sie immer wieder auf diese Weise, wird sie wohl alleine (vor-) essen müssen, da sie die gemeinsamen Mahlzeiten genießen möchten.- Da Kinder aus Wiederholungen lernen, ist es wichtig, stets in der gleichen, bestimmten Weise zu handeln. Folgenden Buchtipp kann ich Ihnen geben: - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen, Betty Stewart, (7,95€); - "Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt", Rebeca Wild, Beltz-Taschenbuch (11,90€). Liebe Grüße und: bis bald?