Frage: Wie bekomme ich Baby (11 Mo) dazu alleine einzuschlafen?

Carrie38
Liebe Frau Übbens, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, wie ich es am Besten anstelle, dass meine Kleine (11 Mo.) nun endlich lernt, abends und auch tagsüber in ihrem Bett alleine einzuschlafen und es auch schafft nachts wieder alleine einzuschlafen ohne ständig nach mir zu rufen. Meine Kleine hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Schlafen, zu Stillzeit musste ich sie in den Schlaf stillen sonst ging gar nichts. Nach einigen Versuchen sie auf das alleine einschlafen zu bringen, bin ich wegen Erfolglosigkeit umgestiegen, seitdem halte ich sie im Arm bis sie sich beruhigt hat bzw. eingeschlafen ist, um sie dann ins eigene Bett (steht als Balkon neben meinem Bett) zu legen. Dabei nästelt und knippelt sie ständig an meinen Händen rum, das macht sie auch in der Nacht. Oft kommt sie deswegen gar nicht zur Ruhe und ich muss ihr ihre Hände festhalten. Leider bin es auch nur ich, der sie zu Bett bringen kann. Mein Mann hat es schon einige Mal probiert, mit dem Ergebnis das sie gebrüllt hat wie am Spieß und ich dann übernehmen mußte. Leider schläft sie auch nicht durch, sondern wird meist nach 4-5 Std. Schlaf unruhig und weint zum ersten Mal, was dann noch mehrmals passiert. Da ist sie natürlich auch nur durch mich zu beruhigen, selbst schafft sie das leider nicht. Ich möchte, dass langsam wieder Normalität in unseren Alltag kommt, mein Mann schläft die meiste Zeit auf dem Sofa (was nicht schön für mich ist). Ich möchte sie gerne dazu bringen, alleine in ihrem Bett einzuschlafen und auch beim Aufwachen in der Nacht es wieder zu schaffen alleine einzuschlafen. Ein Kuscheltier o.ä. nimmt sie nicht, wenn dann knippelt sie an meinen Händen/Fingern. Ziel ist es, wenn sie das kann und gut durchschläft, dass sie bei ihrer großen Schwester (4 J.) mit im Zimmer schläft. Sie hat zwar ein eigenes aber ich finde die Idee, das die beiden zusammen schlafen nicht schlecht. Tagsüber schläft sie ca. 3 Std. verteilt auf 1 Vormittagsschlaf, 1 Mittagsschlaf und 1 x ca. 30 min. am späten Nachmittag. Hoffe Sie können mir Tipps geben, wie ich es anstelle sie langsam von mir "abzunabeln". Viele Grüsse Carrie

Sylvia Ubbens
Liebe Carrie38, versuchen Sie langsam, von 3 Tagschläfchen auf 2 umzusteigen. Ihre Tochter sollte mindestens 4 Stunden wach sein, bevor sie abends schlafen gelegt wird. In der Nacht sucht sich Ihre Tochter die gleiche Einschlafhilfe wie am Tag und am Abend. Klappt das alleinige Einschlafen am Abend, wird sie es auch in der Nacht schaffen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Vielleicht können Sie Ihre Tochter in das eigene Bett umziehen lassen, da ich annehme, dass der Babybalkon für meinen folgenden Vorschlag zu klein ist: Bauen Sie Ihrer Tochter ein "Nest", z.B. in Form eines Stillkissens oder einer zusammengerollten Decke unter dem Laken. Achten Sie darauf, dass sich Ihre Tochter nicht darunter wühlen kann, sie sich aber mit dem Kopf überall ankuscheln kann. Die meisten Babys und Kleinkinder lieben es, eine Begrenzung zu spüren und kommen besser zur Ruhe. Evtl. mag Ihre Tochter aber auch gepuckt werden oder zumindest die Arme mit in den Schlafsack gesteckt bekommen. Das hat einen ähnlichen Effekt, als wenn Sie ihre Hände festhalten müssen, damit diese zur Ruhe kommen. Legen Sie Ihrer Tochter vielleicht Ihre Hand beruhigend auf den Bauch, sobald Sie sie hinlegen. Mag sie gestreichelt werden, dann können Sie ihr immer gleich bleibende Streicheleinheiten als Einschlafhilfe geben. Evtl. summen Sie beruhigend dazu. Ist Ihre Tochter dabei nur ein wenig weinerlich, dann bleiben Sie bei ihr, bis sie sich beruhigt hat. Steigert sie sich rein, dann nehmen Sie sie wieder hoch und beschäftigen Sie sich noch ein wenig mit ihr in einem anderen Raum. Versuchen Sie es 10 Minuten später noch einmal. Nehmen Sie sich erst den Abendschlaf vor. Klappt das alleinige Einschlafen, dann probieren Sie es auch am Tag. Viele Grüße Sylvia