Frage: Wie auf das Schreien von 6-Monatsbaby reagieren ?

Hallo, unser Sohn ist jetzt gut 6 Monate alt. Bisher habe ich die "Philosophie" vertreten, dass schreien lassen nie gut ist. Stichwort: Vertrauen aufbauen. So langsam bekommt er jedoch mehr und mehr mit und begreift allmählich wohl auch, was er mit seinem Schreien erreicht. Deshalb frage ich mich, ob es Sinn macht jetzt nicht mehr sofort darauf zu reagieren, indem ich ihn z.B. hochnehme. Ich will ihm ja nicht den Mechanismus "Ich schreie- Mama kommt sofort" anerziehen ! Damit ihr mich nicht falsch versteht: Es handelt sich nicht um ein panisches Schreien aufgrund von Bauchweh etc. sondern eher darum, dass ihm langweilig ist. Viele Grüße und schon jetzt danke für eure Ratschläge, Annette

Hallo Annette Wissen Sie genau, dass Ihr Sohn nicht vor Schmerzen oder aus Unwohlsein weint, sollten Sie ihn kurze Zeit weinen lassen, in der Hoffnung, dass er sich dann selber hilft. Weint er nach 3-5Min. immer noch, signalisiert er, dass er Ihre Hilfe braucht um wieder zufrieden sein zu können. Nehmen Sie ihn dann nicht gleich aus dem Bett sondern lassen Sie ihn Ihre vertraute Stimme hören, bzw. Ihre streichelnde Hand spüren. Erklären Sie ihm liebevoll, wie er sich beschäftigen kann, indem Sie ihm z.B. eine Rassel oder einen bunten Ball reichen oder eine Spieluhr/ein Musikmobile aufziehen. Zwar wird er Ihre Worte noch nicht direkt verstehen, wohl aber deren Bedeutung an Hand Ihrer entsprechenden Handlung erkennen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?