Frage: Wich verhalte ich mich beim Geschwisterstreit richtig?

Frances78
Hallo Frau Schuster, ich habe 3 Kinder. 2 Jungs im ALter von 4 und 6 Jahren. Meine Kleine ist 3 Monate alt. Das Problem ist, dass mein 4jähriger Sohn extrem frech geworden ist. Er benutzt stets und ständig Schimpfwörter, haut seinen großen Bruder und fängt ständig Streit an. Ich erkläre ihm tausend Mal das man das nicht macht/ sagt. IHm interesiert es einfach nicht, auch wenn ich lauter werde. Er schreit sogar uns oder seine Großeltern an. Er ist sehr stur. Was kann ich nur tun damit unser Familienleben wieder harmonischer wird? Wie verhalten wir uns richtig wenn die Jungs sich streiten/ hauen ..? Soll man sich nun einmischen oder sollte man es den Jungs alleine überlassen. Vielen dank für ihre Hilfe Frances

Hallo Frances Bitte berücksichtigen Sie, dass gerade die mittleren, sog. Sandwich-Kinder es besonders schwer haben: sie sind zu klein um Das zu tun, was die Älteren tun und zu groß um soviel Aufmerksamkeit wie die Jüngeren zu erhalten. Heben Sie darum bitte die positiven Eigenschaften des Mittleren bewußt lobend hervor und erwarten Sie möglichst keine Rücksichtname , die ein 4-Jähriger erst noch lernen muss. Streiten sich die beiden "Großen" ohne einen für Sie ersichtlichen Grund weisen Sie darauf hin, dass die Beiden ohne große Diskussion konsequent getrennt werden, sodass Jeder für sich alleine spielen muss. Besteht ernsthafte (körperliche oder seelische) Verletzungsgefahr ist ein sofortiges Eingreifen erforderlich, während kleinere, sog. Machtkämpfchen unter Geschwistern geradezu erforderlich sind, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und auch zu verteidigen lernt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?