Frage: Welche logische Konsequenz ist angemessen?

Hallo, mein Sohn ist nun 3, 4 Jahre alt und ich hab gleich wieder mehrere kleine Fragen ( gut, das es dieses Forum gibt...!) Ich glaube, meine Fragen betreffen nicht nur die Erziehung, sondern auch die Entwicklung Wir sind draußen und ein bis mehrere Nachbarskinder ( zwischen 5 und 12 Jahre) auch. Mein Sohn würde gerne, das ich nicht immer dabei bin, er ist ja schon "groß genug und kann alleine". Ab wann ist das denn überhaupt möglich / erlaubt? Außerdem gibt es immer Probleme, wenn ich sage, das wir nun rein gehen müssen. Ich kündige dies immer vorher an und lass mich auch nochmal auf 5-10 minuten raushandeln, aber TROTZDEM-er geht nicht mit. Welche logische Konsequenz wäre hier sinnvoll? ( Ich kann ihn ja verstehen, habe aber keine Lust, jeden Tag ein schreiendes Kind rein zu tragen.) Ich hole ihn im KiGa ab, er soll vorher noch aufräumen. Trotz Zureden geht er einfach. Wie soll ich mich dann verhalten? Dazu muss ich sagen, das er keinen Mittagsschlaf mehr macht und zu diesem Zeitpunkt meist sehr müde ist. Dann ist ein Umgehen mit ihm eh "schwieriger". ( Es kann dann passieren, das er zwischen 17 und 18 Uhr einfach einschläft und bis 7 morgens schläft..) Ich möchte telefonieren, oder mit meinem Mann etwas besprechen----er spricht ständig dazwischen....Ab wann kann man erwarten , das ein Kind wie lange? wartet? Und zuletzt: Er kann sich eher schlecht alleine beschäftigen( spielen )--meine Hausarbeit mach ich natürlich trotzdem. Er hilft oft oder "wuselt " um mich rum und macht dies und das. Aber er würde nie in sein Zimmer gehen und dort "spielen". Oder alleine Lego bauen oder so. Wechsel ich die Etage geht er sofort mit.Sollte ein Kind in diesem Alter das schon machen / können? Und wie könnte ich es evtl. fördern? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. LG Sonjaflocke

Hallo Sonjaflocke Haben Sie die Möglichkeit Ihren Sohn heimlich und von Weitem zu beobachten, spielen die Kinder im Allgemeinen recht friedlich miteinander und können Sie evtl. Eines der Älteren bitten die Babysitter-Funktion zu übernehmen (gegen eine kleine Belohnung?), können Sie Ihren Sohn Draußen unbesorgt mal für ca. 30 Min. (erst mal) alleine spielen lassen. Weisen Sie Ihren Sohn freundlich, aber auch bestimmt darauf hin dass er dann wohl das nächste Mal nicht wieder nach Draußen darf, wenn es jedes Mal so ein Theater gibt! Haben Sie 1-2 Mal entsprechend konsequent handeln müssen, wird es vermutlich kein Theater mehr geben. :-) Eigentlich müßte die Erzieherin ihn dann zum (gemeinsamen) Aufräumen anregen, wenn Sie Ihren Sohn vom Kiga abholen. Ansonsten rate ich Ihnen zu diesem Handeln, da Ihr Sohn bereits recht müde ist um ganz eigenständig aufräumen zu können. Warten kann Ihr Sohn noch mind. 2 Jahre nicht sodass ich Ihnen empfehle ihn zuerst zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, bevor Sie mit Ihrem Mann möglichst ungestört sprechen möchten. In diesem Alter benötigen noch recht viele Kleinkinder die Nähe und häufige Anregung ihrer Bezugsperson. Spielt er demnächst auch mal ohne Sie Draußen, fördern Sie das zunehmende Alleine-Spielen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?