Frage: Welche Konsequenz, wenn mein Sohn (5 J.) mich anlügt?

Hallo ! Mein Sohn ist 5 Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass er mich und meinen Mann "vorsätzlich" anlügt. Wir als Eltern waren dann immer sauer haben geschimpft und gesagt dass man das nicht macht und dass wir darüber sehr traurig sind. Erst stritt er es immer erst ab, später gab er es dann zu und hat sich dann entschuldigt, bis zum nächsten Mal. Wir erklärten ihm auch, dass er es lieber zugeben soll, dass wir nicht so sauer wären, wie wenn er weiter lügen würde. Jetzt ist er schon so weit, dass er zwar schwindelt, es dann aber, nachdem wir ihn fragten, ob er geschwindelt hat, zugibt und sich dann gleich entschuldigt. Aber seine Entschuldigung kommt von ihm so "schwup-diwup", er meint das nicht ernst, sagt nur entschuldigung, um seine Ruhe zu haben, damit wir nicht so sehr schimpfen. Wir wollen, dass er uns nicht anschwindelt. Wir wollen, dass er begreift, dass wir echt enttäuscht und traurig sind. Bitte geben Sie uns einen Tipp, wie wir das hinbekommen. Danke. LG Diana

Hallo Diana Reagieren können Sie mit einem "Da wir nicht wissen, ob du die Wahrheit sagst, können wir deine Aussage nicht berücksichtigen" und entsprechend konsequent handeln. Je nach Situation können Sie ihn aber auch lächelnd und wissend fragen, ob er mal wieder seine Märchenstunde hat. Ein Schimpfen wird ihn vermutlich weiterhin anregen, seine Grenzen und Ihre Reaktion zu testen, während er hoffentlich rasch das Interesse an der Lügerei verlieren wird, wenn er erkennen muß, dass Sie sich weder darüber aufregen noch ihn zurechtweisen. Zusätzlich können Sie ggf. eine ganz gezielte "Märchenstunde" einrichten, während Der sowohl Ihr Sohn als auch Sie "das Blaue vom Himmel lügen" DÜRFEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?