Frage: Weint plötzlich im KiGa

Meine Große geht seit September in den KiGa. Sie hat von Anfang an viel geweint. Dann konnten wir vor 4 Wochen die Zeit auf 9 Uhr bis 12 Uhr ausdehnen und das klappte gut. Nun weint sie plötzlich wieder die ganze Zeit, manchmal sogar schon Zuhause. Sie spricht sehr wenig, so daß sie mir nicht sagen kann was los ist. Wie soll ich damit umgehen?? LG Kerstin PS sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt, ihr Bruder 4 Monate

Hallo Kerstin Da meiner Ansicht nach Ihre "Große" noch nicht in der Lage ist sich mehr und mehr von Ihnen zu lösen, empfehle ich Ihnen, sie nach Möglichkeit noch ein weiteres Jahr zu Hause zu lassen, bzw. sie stundenweise bei einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Dort kann sie sich zunächst in einer Kleingruppe an eine weitere Bezugsperson gewöhnen, während sich die Betreuungszeiten individueller gestalten lassen. Indem Sie sich nur allzu gerne von Ihnen füttern und anziehen lässt, zeigt sie ebenfalls, dass sie Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und Ihre helfende Aufmerksamkeit noch benötigt, um sich sicher orientieren zu können. Sie wird von sich aus schon das Bedürfnis nach mehr Selbstständigkeit anzeigen und sich dann freiwillig von Ihnen lösen, da sie -wie alle Kinder- einen großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang hat. Bitte greifen Sie ihrem individuellen Entwicklungstempo nicht vor, um spätere Rückschritte zu vermeiden. Nehmen Sie allein schon zur eigenen Beruhigung die Vorsorge-Untersuchungen beim behandelnden Kinderarzt wahr, wird sich Ihre Tochter ganz bestimmt altersgerecht entwickeln.:-) Liebe Grüße und: bis bald?