Frage: Weinen

Mama 2009
Hallo, ich habe noch nie eingeschrieben, brauche aber mal bitte Ihren Rat. Unsere Tochter 8 Jahre 2 Klasse fängt bei jeder Kleinigkeit an zu weinen. Egal ob sie sich streitet mit anderen Kindern oder auch mal die erste schlechte Note nach Hause gebracht hat. Wir versuchen immer ein offenes Ohr zu haben. Seit einiger Zeit knabbert sie auch ständig an den Fingernägeln, so dass es ihr diese schon weh tuen. Zu welchem Arzt kann man gehen, damit sie vielleicht mal mit jemand sprechen kann, oder haben Sie evtl. noch eine andere Idee. Kinderärztin hat ja kaum Zeit.

Sylvia Ubbens
Liebe Mama 2009, irgendetwas scheint Ihre Tochter sehr zu beschäftigen. Muss sie sich in der Schule sehr anstrengen, kommt sie mit den Klassenkameraden gut zurecht, hat sie großen Ehrgeiz (z.B. Schule oder Sport) und kann den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden o.ä.? Kennen Sie die Ursache für das häufige Weinen? Führen Sie vielleicht ein Ritual vor dem Schlafengehen ein. Was war besonders blöd, was war besonders schön. Reden Sie kurz darüber. Gegen das Fingernägelkauen können Sie Ihrer Tochter einen Knautschball schenken. Den kann sie bei sich tragen und gerne immer mal wieder daran erinnert werden, diesen statt Nägelkauen zu benutzen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter jemanden "neutralen" zum Reden braucht, kann ein Kinderpsychologe helfen. Viele Grüße Sylvia