Frage: Weinen

Chelliii
Guten Abend :) Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er schläft seit er 3 Monate alt ist in seinem eigenen Bett und Zimmer. Er fing mit 3 Monaten an durchzuschlafen und hat eigentlich immer super geschlafen, außer wenn er mal im Schub war oder Zähne bekommen hat. Er wacht nun immer seit ca. 2 Wochen auf. Es ist immer ca. eine halbe Stunde nach dem zu Bett bringen. Ich beruhige ihn und er schläft meistens dann nach 1 Stunde wieder ein & nachts wacht er dann auch nochmal auf. Wenn er wirklich garnicht mehr einschlafen möchte bekommt er eine Flasche mit seiner Pre Milch. Er ist aber wirklich immer total müde wenn er aufwacht und schläft dann auch kurz ein aber schreckt wieder auf ... An sich alles nicht schlimm. Ich frage mich nur woher das aufeinmal kommt und wie ich es ihm vielleicht etwas erleichtern kann. Und noch eine Frage :) Er geht momentan überall dran und möchte alles erkunden. Ist auch wirklich super und ich lasse ihm viel freiräume (er darf gerne mal die Küchenschränke ausräumen) :) aber wenn ich zu ihm das Wort "nein" sage und ihm klar machen möchte das er es nicht darf, weint er oder lacht ... Er macht es dann immer wieder. Wie kann ich ihm am besten klar machen das er etwas nicht darf ? Das ich Geduld aufbringen muss weiß ich :) Sorry für den langen Text & danke für Ihre Zeit! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Chelliii, die Kinder entdecken im Alter Ihres Sohnes, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind. Diese Entwicklung lässt sie oft unruhiger schlafen und sie werden zwischen den einzelnen Schlafphasen wach. Vielleicht legen Sie Ihren Sohn abends eine halbe Stunde später schlafen, falls er noch nicht zu müde ist. Damit können Sie zwar nicht das Weinen abstellen, vielleicht aber die Zeit verkürzen, die Ihr Sohn braucht, um wieder einzuschlafen. Ein Nein verstehen die Kinder erst mit etwa 18 Monaten als wirkliches Nein. Bis dahin probieren sie aus, ob das Nein von gestern oder gerade eben immer noch ein Nein ist. Dies ist für die Kinder ein Spiel in einem ganz normalen Entwicklungsprozeß. Bestenfalls nehmen Sie Ihren Sohn z.B. von der Steckdose weg, wenn er auf das Nein noch nicht reagiert. Ggfls.wechseln Sie mit ihm den Raum, um ihn abzulenken. Viele Grüße Sylvia