Frage: Weinen...

Guten Tag Frau Schuster Unser Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt.Seit längerer Zeit,fängt er bei gleichaltrigen oder kleineren Kindern zu weinen an wenn die Laute von sich geben.Sei es blabbern,kreischen,weinen oder laute Mama rufe.Ich beruhige ihn dann auch immer und erkläre ihm die jeweilige Situation. Dann gibt es wieder Phasen wo es ganz gut klappt wenn wir draussen sind oder bei viel älteren Kindern(ab 5jährigen) da macht das Laute und kreischen nichts. Ich bin dann manchmal auch richtig angespannt und denke hoffentlich ist das andere Kind einigermassen ruhig:) Und ich bin mit ihm wirklich viel unter gleichaltrigen Kindern von dem her sollte er sichs gewohnt sein. Was kann das sein? Von wo kommt das? Und verhalte ich mich richtig? Vielen dank für Ihre Antwort Liebe Grüsse...
Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 20:57

Antwort auf: Weinen...
Hallo Nicole Ihr Sohn vermutet wahrscheinlich, dass die kreischenden, weinenden Kinder Schmerzen haben, traurig sind o.Ä.. Er weint dann mit, weil er genau weiß, dass Sie helfend zur Stelle sind. Mit seinem Weinen fordert er Ihre Hilfe dann geradezu ein. Informieren Sie ihn wiederholte Male darüber, dass das Weinen, Kreischen usw. die Sprache der Kinder ist, die dann aber nicht unbedingt traurig sind oder sich verletzt haben. Er DARF diesen Kindern dann helfen oder sie trösten. Weint er auch, wird deren Weinen noch lauter.- In konkreter Situation nehmen Sie ihn dann an die Hand und zeigen Sie ihm ganz genau, wie er dem weinenden Kind helfen kann (streicheln, mit ihm spielen, ihm ein Spielzeug geben,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?