Frage: Weinen

Hallo, Meine Tochter weint jedesmal wenn ihr was nicht rausgeht, das heißt, wenn ihr jemand Spielzeug wegnimmt,wenn sie was haben will und sie bekommt es nicht, wenn sie was haben will und sie einen moment warten muß also wiklich bei jeder kleinigkeit. Ich spring auch nicht gleich zu ihr, rede ruhig mit ihr, erkläre ihr das sie warten muß, das sie das jetzt nicht haben kann oder das sie zu dem anderen KInd sagen soll, das sie das Spielzeug wieder haben will oft gehen wie auch zusammen zu dem Kind und ich zeig es ihr. Manchmal rede ich mich dämlich, denn oft wenn ich ihr was erkläre, schreit sie einfach weiter und hört mir nicht mal zu. Weis manchmal echt nicht ob das je aufhört, zuerst dachte ich es ist ne Phase, dann dachte ich vielleicht weil ein Geschwisterchen gekommen ist. Dieses weinen und schreien macht sie nun schon seit über ein halbes Jahr und manchmal denk ich es wird schlimmer. Es war schon bevor der Bruder auf die Welt kam. Da unser Baby sehr brav ist und viel schläft, hab ich auch viel zeit für sie, also zu kurz kommt sie auch nicht. Oft denk ich ich muß sie bei solchen weinattaken wachrütteln , weil sie so verbohrt ist. Haben sie vielleicht Tips was ich noch machen könnte oder warum sie das tut??? Erstmal vielen Dank. Gruß Ela

Hallo Billi-Ela-Britta- Sie sitzen nicht allein in diesem Boot! Viele Kinder haben im Alter von 2-4 Jahren diese Phase, in der sie durch Nichts und mit Nichts zufrieden zu stellen sind.- Meist hilft hier nur: Geduld! Geduld! Geduld! Erklären Sie ihr so gelassen wie möglich, dass sie mit dem Weinen keinen Schritt weiter kommt, evtl. sogar, dass sie ausgelacht wird, wenn sie eine solche Heulsuse ist. Bieten Sie ihr gleichzeitig eine Möglichkeit, den Konflikt auf andere Weise zu lösen, indem Sie ihr ruhig eine weitere Beschäftigung anbieten, einen Spielzeugtausch oder ein Abwechseln vorschlagen, bzw. ihr anbieten mit Ihnen zu kuscheln, bis der Ärger verflogen ist. Auch, wenn Sie scheinbar Ihre Worte nicht hört, wird sie an Ihrem Verhalten genau erkennen können, was Sie ihr sagen , bzw. dass Sie ihr helfen möchten. Halten Sie durch und: bis bald?