Frage: Weinen

Hallo, wir haben eine eigentlich ganz liebe Tochter von 17 Monaten. Das Problem ist, wenn ich mit ihr alleine zu Hause bin wird sie ganz schnell weinerlich und interessiert sich nur für mich. Spielsachen o.ä. sind total uninteressant. Ist ihr Papa, entweder mit ihr alleine oder wir beide, zu Hause ist alles kein Problem. Dann kann sie sich eine gute Zeit alleine verdulden. Aber sobald wir alleine sind will sie nur mit mir spielen. Ich versuche sie in kleine Arbeiten mit einzubeziehen, das klappt manchmal. Dieser Zustand geht jetzt schon einige Monate so. So langsam verliere ich auch die Nerven. Tschüss petra Hause ist

Hallo Petra So klein wie Ihr Schatz noch ist, weiss sie ganz genau, dass Sie reagieren sobald sie weint. Das nutzt sie immer dann aus, wenn Sie Ihre körperliche Zuwendung braucht. Haben Sie Verständnis für dieses Verhalten. Erklären Sie ihr, dass Sie sie noch viel lieber haben, wenn sie nicht weint. Ist der Papa nicht da, stellt sie wahrscheinlich fest, dass irgend Etwas fehlt und wendet sich Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson. Da sie sich sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen kann, weint sie, genau wissend, dass Sie ihr dann helfen.- Können Sie sich ihr nicht direkt zuwenden, geben Sie ihr eine konkrete Aufgabe oder ein konkretes Spielangebot, und wecken Sie in ihr die Vorfreude, dass Sie sich ihr sofort wieder zuwenden, wenn es Ihre Tätigkeit erlaubt. Sie wird dann recht bald erkennen, dass Sie wirklich zu ihr kommen und sich sicher fühlen, indem sie relativ geduldig abwartet.- Haben auch Sie noch ein wenig Geduld und: bis bald?