Frage: Weinen wegen Windel

Schnecki2014
Liebe Frau Ubbens! Meine Zwillingsbuben sind 3 Jahre und 5 Monate und machen keine Anstalten sauber zu werden. Heute früh habe ich festgestellt, dass bei beiden die Windeln komplett trocken waren. Da habe ich vorgeschlagen, die Windeln runter zu geben und aufs Topfi/Klo zu gehen. Bekommen habe ich ein Heulkonzert. Sie werden richtig hysterisch bei dem Gedanken, ihre Windeln hergeben zu müssen und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Sie wollen sie nicht einmal kurz runternehmen. Einfach gar nicht. Wenn sie nicht zum Wickeln kommen, sondern Blödsinn machen, "drohe" ich damit, dass wir die Windeln dann einfach weglassen und schon kommen sie brav wie die Lämmchen. Mir reicht es schön langsam. Ich wechsle seit mittlerweile fast 6 Jahren Windeln. Ich will nicht mehr. Haben Sie irgendwelche Ideen? Vielen lieben Dank, wie immer.

Sylvia Ubbens
Liebe Schnecki2014, genau wie meine Vorrednerin empfehle ich, das Wegnehmen der Windel nicht als Druckmittel zu benutzen. Windelfrei zu sein sollte positiv besetzt sein. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bald werden die Jungs froh sein, wenn sie keine Windel mehr brauchen. Erst wenn die Beiden von sich aus keine Windel mehr wollen, werden sie reif sein trocken zu werden. Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht und damit das gute Wetter, werden die Kinder sicherlich des Öfteren leicht bekleidet sein oder sogar "unten ohne" laufen. Stellen Sie ein Töpfchen in jeweils den Raum oder Garten, in dem sich die Kinder aufhalten, damit der Weg aufs Töpfchen ein kurzer ist. Sie können versuchen, die Kinder regelmäßig nach dem Aufstehen oder nach dem Essen aufs Töpfchen zu setzen. Vielleicht dürfen sie sich dort ein Bilderbuch angucken oder sie lesen etwas vor?! Möchten die Kinder nicht, sollten sie es auf sich beruhen lassen und weiterhin Geduld haben. Viele Grüße Sylvia