Frage: Weinen wegen jeder Kleinigkeit,......

Hallo Frau Schuster, hallo Mittis, meine Kleine wird im Mai 3 und man lebt ja so von Phase zu Phase:-) Sie ist sehr lebhaft, eine ganz süße und man kann zugucken, wie selbständig sie wird. Alles so weit toll! ABER: Wenn Ihr etwas nicht passt, wenn sie sich nur minimal weh tut oder ich begründet konsequent handele und dann einfach in einen anderen Raum gehe,... DANN weint sie los wie eine Sirene. Ehrlich... sie hat ein Organ, das ist mit einer Feuerwehrsirene zu vergleichen. Das Problem an der Sache: Weder Mama, Papa noch Omi können unterscheiden "hat sie sich ernsthaft wehgetan" oder "ist das ein wütendes Weinen". Es hört sich echt gleich an! Ein Beispiel: Kind spielt draußen im Sand oder fährt mit dem Laufrad ums Haus (mit Helm natürlich), ich schäle Kartoffeln - Fenster ist auf, so daß ich sie höre und auch bei jeder Umrundung sehe... Plötzlich "HEUUUUUUUUUUUUUUUL" Ich lasse Messer fallen, renne raus - da steht sie und weint, weil ein Vogel weggeflogen ist, den sie anfassen wollte... Ich erklärte ihr schon oftmals kurz und verständlich, daß sie nicht weinen soll, wegen sowas, weil Mama sonst nicht erkennt, ob sie wirklich mal meine Hilfe braucht... OHNE Erfolg. Meine Mutter dachte immer, ich übertreibe. Heute war sie da... Kinder spielen draußen (mit 5-jähriger Cousine zusammen) - Dreirad und Laufrad - auf einmal die SIRENE... Omi flitzt los. Meine heult, weil die Cousine wo anders langfuhr, als sie wollte. DA hat Omi ihr gesagt, daß sie das nicht gut findet, daß sie so weint, weil sie sich doll erschrocken hat. Sie dachte, sie hätte sich ganz doll wehgetan. und die Cousine rannte auch panisch zu uns, weil sie dachte, sie hat sich wehgetan. Was tut man, damit man ihr das abgewöhnt. Weinen ist ja okay, - wenn sie traurig ist, wenn sie sich wehgetan hat... aber wegen jedem bißchen?! Muß dazu sagen: liegt wohl in der Familie:-) mein bruder und ich haben auch oft vor Bockigkeit, Zickigkeit, Ängstlichkeit geheult. Aber in einer normalen Lautstärke;-) Danke für Tipps! Mira

Hallo Mira Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber, dass sie schon so gut sprechen kann. Bitten Sie Ayana dann, zu Ihnen, zu Papa, zu Omi,... zu kommen und zu sagen, warum sie traurig ist, wo sie sich weh getan hat usw., damit ihr geholfen werden kann. Das Weinen kann ihr nicht weiterhelfen!- Erschrecken Sie sich auf Grund ihres Weinens, gehen Sie nicht direkt bis zu Ayana hin, sondern nur so weit, dass Sie Sichtkontakt zu ihr haben. Dann fragen Sie, was denn los ist. So haben Sie die Gewißheit, dass keine ernsthafte Verletzung vorliegt, während Ayana zunehmend lernen wird, ihren Unmut durch Sprechen statt durch Weinen zu äußern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?