Frage: Weinen und Langsamkeit bei 3jährigem Jungen

Hallo! Mein Sohn ist drei Jahre alt. Er weint bei jeder Kleinigkeit. Einige Beispiele: Wenn er im Kindergarten hinfällt und sein T-Shirt schmutzig wird, dann weint er. Wenn ich ihm sage: mach mal bitte dem Opa die Tür auf und er leider nicht dazu kommt die Tür aufzumachen, weil der Opa schneller war, dann weint er. Uns so weiter...Er versucht alles mit Weinen durchzusetzen. Ich wurde bereits von der Erzieherin angesprochen, das er bei jeder Kleinigkeit weint. Und eine Sache habe ich noch. Wenn die Kinder im Kindergarten mit dem Frühstück fertig sind und ihre Gruppenarbeit beginnen wollen, dann sitzt mein Sohn immernoch am Tisch und spielt mit seinem Essen rum. Beim Anziehen ist es genauso. Er trödelt solange, bis ihn jemand beim Anziehen hilft, damit man im Zeitrahmen bleibt. Er kann sich bereits gut an- und ausziehen, natürlich mit kleinen Schwierigkeiten. Ich habe es schon oft beobachtet, aber seine Erzieherin sprach mich letztens an, dass wir das Anziehen üben müssen. Er weiß genau, wie er jemanden dazu bringt ihm zu helfen. Ich dachte immer, dass sich Erzieherinen mit Kindern auskennen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. LG Michaela

Hallo Michaela Zunächst einmal werden Sie akzeptieren müssen, dass Ihr Sohn nicht gerade vor Temperament überschäumt. Zeigen Sie ihm, dass Sie ihn so lieben, wie er ist, während Sie gleichzeitg versuchen, sein Selbstwertgefühl zu stärken. Zeigen Sie ihm immer mal wieder lobend auf, was er schon Alles kann und verdeutlichen Sie ihm, dass selbst Sie oder der Opa... nicht Alles können. Ebenso muß er lernen, dass ein Weinen keine Lösung herbei"zaubert" und er sich dann höchstens selbst noch mehr ärgert, bzw. er selbst dann höchstens noch trauriger wird. Geben Sie ihm konkrete Vorschläge zur Lösung eines vorangegangenen Konfliktes und loben Sie anschließend sein (noch so geringes) eigenständiges Handeln. Schaffen Sie einen Anreiz, damit es sich lohnt, sich rasch anzuziehen o.Ä. und sparen Sie wiederum nicht mit Lob bei jedem noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg. In unserem Buchshop finden Sie als kleine Unterstützung und vielleicht Anregung für Ihren Sohn das Buch: "Das Zaubermittel", dessen Inhalt Sie kurz nachlesen und es ggf. auch versandkostenfrei dort bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001 Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?