Frage: Weinen und Dauernörgeln

Kate101
Liebe Frau Schuster, seit einiger Zeit kann man es meinem Sohn (4) fast nicht mehr recht machen. Das fängt schon morgens beim Aufstehen an. Sobald er in den Kindergarten gehen soll, fängt er an zu mosern, dass er dort nicht hin möchte. Hole ich ihn mittags wieder ab und komme zu Hause an, geht das Genörgel weiter. Er will dann seine Jacke nicht aufhängen, die Schuhe nicht alleine ausziehen etc. Bezüglich des Mittagessens gibt es in letzter Zeit auch immer Diskussionen. Meist mag er nichts essen, Er mag sich die Zähne nicht putzen, bevor er ins Bett geht, er will nicht mit mir nach draußen gehen um einen Spaziergang zu machen. Kurzum: er mag eigentlich überhaupt nichts, was ich ihm vorschlage. Hinzu kommt, dass er unheimlich schnell weint und wütend wird, wenn Dinge nicht so laufen, wie er es sich vorstellt. Für mein Empfinden weint er oftmals wegen Kleinigkeiten. Heute habe ich seine Kuscheldecke gewaschen. Diese war natürlich noch nicht ganz trocken, als er aus dem Kindergarten kam. Als ich ihm sagte, dass ich die Decke nur noch schnell in den Trockner werfen muss, ist für ihn die Welt zusammengebrochen. Er hat geheult, als wäre sonst was passiert. Er heult und wird wütend, wenn seine Loks entgleisen, er heult wenn ihm einfällt, dass er statt zwei nur eine Lok eingepackt hat etc. Das geht Tag ein, Tag aus so. In der Regel bleibe ich in solchen Situationen ruhig, versuche ihn zu beruhigen und rede mit ihm über die Dinge. Nur heute ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin selbst wütend geworden und habe meinem Sohn gesagt, dass er nur noch heult und nörgelt und dass ich sonst nicht mehr von ihm höre. Und das schon seit Wochen. Natürlich tat es mir im Nachhinein leid, dass ich die Fassung verloren habe aber ich weiss mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr. Ich liebe meinen Sohn über alles aber es ist momentan sehr anstrengend mit ihm. Man kann nachmittags so gut wie nichts mit ihm anfangen. Alles ist ihm irgendwie immer "zu viel". Schlafen tut er mittags schon lange nicht mehr obwohl er eigentlich hundemüde ist. Ich denke, das ist evtl. auch ein Grund für seine schlechte Laune. Haben Sie denn einen Rat für mich, wie ich diesen Kreis durchbrechen kann? Herzliche Grüße Kate

Hallo Kate Haben Sie das Gefühl dass Ihr Sohn mittags sehr müde ist, regen Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa, in einer Kuschelecke o.Ä. an, wo er ein Kinderhörspiel anhören, ein Buch anschauen o.Ä. DARF. Geben Sie ihm zu verstehen dass sich seine "Freunde" bestimmt freuen wieder im Kiga mit ihm spielen zu können. Wecken Sie seinen Ehrgeiz möglichst viel schon SELBER machen zu KÖNNEN. Heben Sie verstärkt seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft lobend hervor. Beziehen Sie aber bitte auch einmal medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten in Ihre Überlegungen mit ein, wie z.B. einen Infekt oder einen Mineralstoffmangel, Ebenso rate ich Ihnen mit der zuständigen Erzieherin zu sprechen und nachzufragen wie Ihr Sohn sich denn während des Kiga-Alltags verhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?