Frage: weinen und bock

hallo, mein sohn pascal ist jetzt 16monate alt. im moment benimmt er sich wie ein rüpel. nimmt anderen kindern ständig das spielzeug weg weil alles interessanter ist wenn es andere haben. wenn er sachen macht die er nicht darf wie z.b. an der gardiene ziehen, in steckdosen fassen (natürlich mit kinderschutz)oder spielzeug vom tisch schmeißen bockt er sofort rumm und schreit wie am spieß. er läßt sich dann kaum wieder beruhigen. manchmal macht er dann wärend er noch heult genau das gleiche wieder. dann reagiere ich natürlich genervt und erhebe meine stimme deutlicher. bei der wiederholung brauch ich meist gar nix sagen da weint er schon. er tut es also aus reiner provokation. ich hab ihn jetzt manchmal schon in den flur gesetzt bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. was kann ich tun und ist das normal? lg und ein schönes weihnachtsfest jule mit pascal

Hallo Jule Bitte überfordern Sie Pascal nicht. Er provoziert Sie nicht, sondern möchte lediglich Erfahrungen sammeln ohne sich irgendwelcher Gefahren bewußt zu sein. Auch kann er ein ICH von einem DU noch nicht unterscheiden, sodaß Alles MEINS ist. Versuchen Sie bitte, Ihren Sohn so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten Nein und mit einer ansprechenden, GEEIGNETEN Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Setzen Sie ihn in den Flur, weiß er gar nicht, warum und fühlt sich noch weniger verstanden und geliebt, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Nach der Wiederholung eines Verbotes weint er aus Angst vor einer Bestrafung, obwohl er noch gar nicht versteht, warum eine Steckdose gefährlich werden kann. Er ist doch noch sehr jung, sodass Sie auch weiterhin viel Geduld haben und ihn möglichst aus logischen Folgen lernen lassen sollten. Erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?