Frage: Weinen lassen

Liebe Frau Schuster, ich wollte meine Tochter (knapp 9 Monate) nieeee weinen oder schreien lassen. In letzter Zeit "passiert" mir jedoch öfters, dass ich sie z.B. abends auf den Wickeltisch packe, den sie an sich gerne hat, und sie zu weinen beginnt, weil sie schon sehr müde ist. Ich beende die Umziehaktion trotzdem, wobei Stefanie herzzerreissend weint. Aber was soll ich denn machen? Hochheben und trösten hilft ja nur kurz etwas, wenn ich sie wieder hinlege, weint sie wieder. Dasselbe passiert mir auch manchmal, wenn ich ihren Hunger unterschätze und zu langsam mit dem Essen bin. Oder nachts, wenn ich zu tief schlafe, um ihr Rufen gleich zu hören. (Manchmal schläft sie durch, manchmal wird sie 1x wach...) Ist es sehr schlimm, wenn ein Baby in solchen Situationen etwas länger weint? Danke Martina

Hallo Martina Sie werden ein Weinen ab und zu gar nicht verhindern können! Geschieht dieses Weinen nicht aus Angst oder Schmerzen, wird Ihre Tochter damit umgehen können ohne Schaden zu nehmen. Versuchen Sie, Stefanie auf dem Wickeltisch zu beschäftigen, während Sie den Windel-Wechsel o.Ä. vornehmen. Sehr hilfreich ist dabei das Singen, das Beobachten eines Mobiles oder das Aufziehen einer Spieluhr. Auch nachts wird Ihre Tochter sich bald selbst zu helfen wissen um wieder in den Schlaf zu finden, wenn Sie ihr ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier und/oder eine Spieluhr anbieten. Hören Sie ihr Weinen, können Sie sie an diese Hilfen durch die einen Spalt breit geöffnete Tür erinnern. Machen Sie sie schon während des Abend-Rituals darauf aufmerksam, dass diese Dinge in ihrem Bett liegen. Sie wird Sie jetzt immer besser verstehen und aus Wiederholungen lernen. Viel Erfolg und: bis bald?