Frage: Weinen in der Tagesstaette

Guten Tag Frau Schuster, ich moechte sie um einen Rat bitten, weiss aber nicht ob das Thema hier reinpasst. Meine Tochter ist 13 Monate alt und geht seit einer Wocher in die Krippe da ich meine Arbeit wieder aufnehmen muss. Sie bleibt in der Krippe von 9.00 bis 12.00. Die ersten Tage der Eingewoehnung verliefen recht gut, ohne Weinen, weil Mama ja immer dabei war. Heute, montag morgen, aber habe ich sie hingebracht und sie fing gleich an zu weinen. Sie hat auch/oder schon wieder geweint als ich sie nach 3 Stunden wieder abgeholt habe. Sie war ein richtiges Hauefchen Elend und hat sich an mich geklammert wie ein Aeffchen. Die Erzieherinnen sagen natuerlich, um mich zu beruhigen, dass sie nicht die ganze Zeit geweint hat und dass sie gut gespielt, geschlafen und gegessen hat. Was kann ich tun um meinem Kind den Abschied einfacher zu machen. Stimmt es dass man das Kind einfach an die ERzieherin abgeben soll und gleich gehen ? Oder soll ich jedes Mal da bleiben und mich dann wenn sie weg sieht rausschleichen ? Mein Gefuehl sagt mir dass keiner der beiden der richtige Weg ist. Die Erzieherin in der Krippe meint ich soll meine Tochter abgeben, auch wenn sie weint, um dann schnell weggehen. Was soll ich machen ? Ich bedanke mich sehr fuer ihre Antwort. regency

Hallo Regency Ihre Tochter wird sicherlich noch ca. 2 weitere Wochen benötigen um sich an ihren veränderten Tagesablauf, die Gruppe und die neue Bezugsperson zu gewöhnen.- Bringen Sie sie morgens in die Einrichtung, geben Sie ihr dort ein konkretes Spielangebot und verabschieden Sie sich mit möglichst immer den gleichen Worten, wie: " Ich muß jetzt arbeiten gehen; wenn ich fertig bin, hole ich dich gleich wieder ab." Dann sollten Sie den Raum möglichst schnell verlassen -auch, wenn Ihre Tochter weint-. Die Erzieherin kann dann evtl. Ihre erklärenden Worte noch einmal wiederholen, damit Ihrer Tochter eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Holen Sie sie mittags dann wieder ab, bestätigen Sie Ihrer Tochter wiederum mit immer den gleichen Worten freudestrahlend: "Siehst du, jetzt hole ich dich wieder ab, weil ich fertig gearbeitet habe." Ein wenig Geduld und: bis bald?