Frage: Weinen im Schlaf

Hallo Frau Schuster!! Mein Sohn ist jetzt 18Monate und eigentlich ist alles ok. Allerdings hat er in der Nacht Schreiattacken. Da kann man ihn auch gar nicht beruhigen. Ob man nun neben seinem Bettchen steht oder nicht. Er nimmt uns gar nicht wahr. Erst glaubten wir es liegt am Nuckel , aber als wir den mal weggelassen haben (was ohne Probleme ging) war es genauso. Solche Attacken hat er auch nach dem Mittagsschlaf. Woran kann sowas liegen?? Für ihre Antwort bedanke ich mich schon im voraus. lg Ina

Hallo Ina Falls Ihr Sohn nachts weint ohne es selbst zu merken, versucht er evtl. im Traum unverstandene Tageserlebnisse zu verarbeiten. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit einem stets gleichen Abendritual, in dem Sie ggf. das Erlebte in einer erfundenen Geschichte widerspiegeln, sodass Nicht-Verarbeitetes aufgearbeitet werden kann. Wird Ihr Sohn nach dem Mittagsschlaf oder auch in der Nacht wach und beginnt dann zu weinen, kann er sich wahrscheinlich nicht gleich sicher orientieren und braucht eine gewisse "Anlaufzeit". Bieten Sie ihm dann eine Spieluhr und/oder ein Kuscheltier als Tröster und Beschützer an und bestätigen Sie ihm durch das Zurufen einiger Worte, dass Sie da sind und er keine Angst zu haben braucht. Liebe Grüße und: bis bald?