Frage: In den Schlaf weinen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2 J., 9 M.), hat heute abend etwas über 2 Stunden lang geweint. Sie ist normalerweise ein fröhliches Kind, das eher selten weint und dann ganz schnell zu beruhigen ist. Vielleicht liegt es ja an Weihnachten, die Geschenke (es waren nicht soo viele)und den Verwandtschaftsbesuchen. Meine Schwägerin wollte heute unbedingt von ihr geküsst werden, dabei mag sie das nicht so gerne. Sie hat dann zu weinen angefangen, wir sind auch gleich darauf nachhause gefahren, und dort konnte sie sich nicht beruhigen, weinte ziemlich stark und wollte auch nicht berührt werden. Sie hatte das schon einige Male, aber damals war sie krank, und unser Arzt hat dieses Verhalten auch darauf zurückgeführt. Sie antwortet in dieser Phase auch nicht auf Fragen, z. B. ob sie Schmerzen hat, oder weshalb sie weint. Sie schläft mittags schon länger nicht mehr, vielleicht war sie heute auch schon übermüdet, da sie gestern erst später als sonst schlafen ging. Was kann ich machen, wenn sie wieder mal so untröstlich ist? Es war echt schlimm, so hilflos danebenzusitzen und eigentlich gar nichts machen zu können. Vielen Dank für Ihre Antwort! Jutta

Hallo Jutta Auf Dinge, die nicht dem geregelten Tagesablauf entsprechen, scheint Ihre Tochter mit Weinen zu reagieren. Je müder sie ist, umso unverständlicher wird ihr Alles sein.- Machen Sie ihr mit tröstenden Worten und Taten deutlich, dass Sie Verständnis für ihr Verhalten haben. Vielleicht hilft auch ein "Trost-Bär" oder eine kuschelige Wärmflasche darüber hinweg und lässt Ihre Tochter entspannt einschlafen? Diese Dinge sollten auch nur dann zum Einsatz kommen, wenn Ihr Schatz wieder einmal untröstlich, übermüdet und voll von Dingen ist, die sie so schnell noch nicht verarbeiten kann. Reden Sie mit ihr darüber und trösten Sie sie ohne ihr körperlich zu nahe zu kommen. Bieten Sie ihr an, dass sie natürlich jeder Zeit zu Ihnen kommen kann um mit Ihnen zu schmusen.- Zeigen Sie Verständnis und: noch einen gemütlichen 2.Weihnachtstag!