Frage: Weinen beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (3 1/2) ist sehr aufgeweckt, fröhlich und schlau. Es läuft alles gut, nur morgens wenns ums Anziehen geht, überhaupt nicht. Sie weiss genau, was sie anziehen möchte und das find ich auch gut. Aber am Liebsten würde sie immer in Leggings oder dünnen Kleidchen rumlaufen, aber wenns draussen regnet oder kalt ist, geht das dann nicht. Wie haben abgesprochen, dass wir am Abend vorher die Klamotten rauslegen, die sie in der Kita anzieht. Meist klappt das sehr gut, dann zieht sie sich alleine an. Aber wenn ich Mal sage, dass sie am nächsten Morgen eine Hose anziehen muss, da es sonst zu kalt sei, streikt sie total. Sie glaubt, dass echte Mädchen und Prinzessinen keine Hosen tragen. Ich habe ihr Fotos von Prinzessinen mit Hosen gezeigt, wir schauen uns zusammen die Leute an, die bei uns am Haus vorbeifahren, wie die eingemummelt sind, um ihr klar zu machen, dass es wirklich kalt draussen ist. Das sieht sie auch alles ein, aber kaum zieht sie die Hose dann an, zupft und zippelt diese überall. Sie fängt fürchterlich an zu weinen, schmeisst sich auf den Boden, schreit rum, dass die Hose rutsche, dass sie keine will, dass sie dann keine echte Prinzessin sei, etc.. Wir versuchen, ruhig zu bleiben, aber egal was wir machen, es artet fast jeden Morgen aus. Am Ende sind mein Mann und ich dann so mit den Nerven am Ende und sie weint auch nur. Meist ist es dann so, das ich dann damit drohe, dass sie dann halt nicht in die Kita kann. Das will sie nicht und zieht schlussendlich doch die Hose unter vielen Tränen an. Irgendwas müssen wir ändern, es ist für uns Alle zu anstrengend, den Morgen so zu beginnen. Haben Sie einen Tip, wie wir diesen Teufelskreis unterbrechen können? Was machen wir falsch? Herzlichen Dank, linn77

von linn77 am 04.11.2013, 12:18

Antwort auf: Weinen beim Anziehen

Liebe Linn77, leider hilft nur konsequent zu bleiben. Diskutieren Sie nicht lange. Bleiben Sie dabei, die Sachen für den nächsten Tag gemeinsam raus zu legen und die werden dann auch angezogen. Gibt´s morgens Theater unterbrechen Sie das Prozedre möglichst ohne viel Gerede. "Die Sachen, die wir gemeinsam rausgelegt haben, werden angezogen und nichts anderes. Ich gehe schon mal frühstücken und du kannst dann ja nachkommen." Verlassen Sie dann auch konsequent den Raum. Versuchen Sie, das "Theater" nicht länger als nötig in die Länge zu ziehen, so hegt Ihre Tochter die Hoffnung, dass sie Sie doch noch umstimmen kann. Bleiben Sie am Ball und bleiben Sie konsequent. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2013

Antwort auf: Weinen beim Anziehen

Hallo :) Ich habe leider keinen wirklichen Tipp für Dich. Aber Du beschreibst eure Tochter so unglaublich lebendig und niedlich, dass ich beim lesen ganz gerührt war :-). Ihr hattet schon viele tolle Ideen, ihr die Hosen schmackhaft zu machen. Wie ist es denn, wenn sie "nur" die Regenhose überziehen muss und diese in der KiTa wieder ausziehen darf? Also Thermo-Prinzessinnen-Strumpfhosen und Rock drunter und dann... ? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 04.11.2013, 13:55

Antwort auf: Weinen beim Anziehen

Hallo, lieben Dank für die Antwort. Sie ist auch wirklich lustig und lebendig, manchmal wünschte ich mir einfach, sie wäre ein bischen weniger gewitzt und schlau (natürlich nicht, das ist nur ein Witz, sie hat einen starken eigenen Kopf und das ist auch schôn). Dass sie die Hose in der Kita ausziehen darf, haben wir schon abgesprochen. Und das ist auch das Erste, was dort passiert: die Hose fliegt in die Ecke. Nur draussen soll sie sie anziehen. In der Kita macht sie das auch, nur morgens ist das Hose-anziehen ein grosses Drama und eine ständige Diskussion. Viele Grüsse, Linn77

von linn77 am 05.11.2013, 08:51