Frage: Weinen beim Abgeben im Kindergarten

Niki1980
Hallo Frau Ubbens, ich muss mich mal wieder mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn (3 Jahre und 4 Monate) geht seit Aug 2017 in den Kindergarten. Vorher war er schon 1 Jahr in einer Spielgruppe (3x3 Std) ohne mich. Dies hat auch sehr geht funktioniert. Die Eingewöhnung in den Kindergarten lief auch sehr gut, wie ich fand. Die ersten 2 Tage hat er morgens geweint, als er ohne mich da bleiben sollte, danach war alles gut. Anfang Oktober waren wir dann für 6 Tage im Urlaub und seitdem weint er jeden morgen bitterlich. Teilweise fängt es schon am Abend vorher an, dass er nicht ins Bett möchte, weil er ja dann in den Kindergarten muss sobald er aufsteht. Die Erzieherinnen versichern mir, dass er sich innerhalb von 2-3 Min beruhigt, sobald ich raus bin. Ich erkläre ihm, dass ich arbeiten bin, dass Papa arbeiten ist und er in den Kindergarten geht, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und dass man im Kindergarten gewesen sein muss, um in die Schule zu dürfen. Den Abschied halte ich sehr kurz, ich bringe ihn zu einer Erzieherin, meist ist es jeden Morgen die gleiche, wir lösen die Umklammerung, sie nimmt ihn auf den Schoß, ich gebe ihm noch ein Küsschen, winke nochmal an der Tür und gehe. Allerdings habe ich mittlerweile ein echt schlechtes Gewissen. Gefährde ich damit die Bindung? Provoziere ich Trennungsängste? Wir haben auch schon versucht, dass der Papa oder der Opa ihn bringen, es ist bei allen das gleiche. Er sagt, er möchte nicht in den Kindergarten. Begründen kann er es nicht, mal ist es ihm da zu langweilig, mal dauert ihm der Kindergarten zu lange, mal hat er Angst, dass ich ihn nicht abhole. Was kann ich machen? Vielen Dank Niki

Sylvia Ubbens
Liebe Niki, bleiben Sie am Ball. Fragen Sie nicht immer nach, warum er weint. Er sucht sich einen Grund, den er nennen kann, ob er es wirklich so meint ist unklar. Manche Kinder brauchen dieses Weinen beim Abschied als Ritual. Die ersten Tage nach dem Urlaub wollte er gerne bei Ihnen bleiben. Der Urlaub und die intensive Zeit mit Mama und Papa waren toll. Nach ein paar Tagen hat sich das Weinen zum genannten Ritual entwickelt. Würde er sich im Kindergarten unwohl fühlen, würde sich dies über den Tag dort zeigen. Da er sich nach kurzer Zeit beruhigt, brauchen Sie kein schlechtes Gewissen zu haben. Vielleicht mag Ihr Sohn etwas von Ihnen mit in den Kindergarten nehmen, ein Halstuch o.ä.? So hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Halten Sie von sich aus das Thema Kindergarten klein. Weint er am Abend oder morgens, besprechen sie, was sie am Nachmittag gemeinsam tun werden, wenn sie beide von der "Arbeit" wieder zu Hause sind. Dies können ganz kleine Dinge sein, wie ein Buch zusammen zu lesen, die Enten zu füttern, etwas zu basteln usw.. So kann sich Ihr Sohn auf etwas Schönes freuen. Viele Grüße Sylvia